ePilot: Experimente zur Mechanik

Auf der Suche nach neuen Ideen und neuen Experimenten zum Kapitel Mechanik, stieß ich auf die Diplomarbeit „Physikalische Freihandexperimente zur Mechanik“ von Barbara Raschke.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaMechanik
Schulstufe6./7.
TypBeispiel, Didaktisch-methodischer Hinweis, Experiment, Leitfaden, Linkliste

Die Diplomarbeit enthält sehr viele Freihandversuche, die ich noch nie vorher im Unterricht gezeigt habe. Jeder Versuch ist nach den Punkten Material, Aufbau und Durchführung und physikalischer Hintergrund beschrieben und damit sehr gut im Unterricht umsetzbar und verwendbar.

Auch die Seite von Christof Schowalter enthält einige nette Versuche. Allerdings wird hier nur die Durchführung beschrieben.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Viele der beschriebenen Versuche können mit einfachsten Mitteln umgesetzt werden.

Sehr empfehlenswert!

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

05.12.2014
Typ der Lernressource