ePilot: Licht und das elektromagnetische Spektrum

Der Film „Weißes Licht“ bietet eine einfache Einführung in die Zusammensetzung / Dispersion des weißen Lichts und die Entstehung des Regenbogens.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
UnterrichtsthemaOptik – elektromagnetisches Spektrum
Schulstufe8./10./11.
TypÜbung, Interaktive, Glossar, Leitfaden,
Lernmaterial, Sachinformation, Simulation,
Unterrichtsidee, Veranschaulichung, Video

Der Film „Weißes Licht“ bietet eine einfache Einführung in die Zusammensetzung  / Dispersion des weißen Lichts und die Entstehung des Regenbogens.

Unter dem Link „Informationsmaterial zum elektromagnetischen Spektrum“ wird das elektromagnetische Spektrum von oben nach unten dargestellt und zu jedem Bereich gibt es Fragen. Werden diese Fragen angeklickt, so öffnet sich ein neues Fenster und der Leser erhält die entsprechenden Antworten.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Film „Weißes Licht“ ist für die 8. Schulstufe (4. Klasse) gut geeignet. Mit entsprechenden Arbeitsaufträgen können die Seiten mit dem Informationsmaterial auch zur selbstständigen Erarbeitung durch die Schülerinnen und Schüler verwendet werden.

Sehr empfehlenswert!

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

17.11.2014
Typ der Lernressource