ePilot: Ökologie und Ökonomie

In den Medien wird in letzter Zeit stark auf energiesparende Maßnahmen eingeschlagen. Die Verfasser weisen aber gewisse Defizite in Sachen Physik auf. Umso wichtiger, dass wir unserem Lehrauftrag nachkommen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Energieeinsparung im Haushalt

Unreflektiert ist auch verschiedenen „Beratungsseiten“ nicht zu trauen. Das eigene kritische Denken und Rechnen kann, auch wenn es bequem wäre, durch NICHTS ersetzt werden!
Oftmals stehen Ökologie und Ökonomie in einem gewissen Widerspruch zueinander. In manchen Fällen ist die ökologische Wahl jedoch auch die ökonomischere.
Entscheidend ist es meist nicht die nötigen Informationen zu bekommen sondern diese zu verstehen und anzuwenden. Hier kommen wir Physiklehrer ins Spiel.

Links zum Angebot

Eine recht umfassende, gut strukturierte Beratungsseite mit gewissen Schwächen:
www.energyglobe.com

Eigentlich eine Preisvergleichsseite, jedoch mit herausragender Übersichtlichkeit und gespickt mit technischen Daten wie dem Energieverbrauch von Geräten:
geizhals.at

Idee zum Unterrichtseinsatz

Auf der Seite des Energyglobe können verschieden Energiesparmaßnahmen ausprobiert werden. Von einer Haussanierung angefangen bis hin zu den verwendeten Elektrogeräten kann das eigene Haus abgeklopft werden.

Der Umgang mit dieser Seite ist eher spielerischer Natur.

Die Preisvergleichsseite ist extrem gut geeignet für die Bewusstseinsbildung der Schüler um laufende Kosten mit einzubeziehen.
Wäschetrockner, Kühl- und Gefriergeräte sowie der Vergleich zwischen Plasmabildschirmen und LCD-Schirmen eignen sich ausgezeichnet für Rechenbeispiele.
Der gewählte Ansatz kann hier

I) die geplante Neuanschaffung eines der besagten Geräte sein
oder
II)Ein altes Gerät (z.B. Kühlschrank) mit Energieeffizienz C funktioniert noch – ist eine Neuanschaffung trotzdem sinnvoll?

Für die Berechnung wird noch ein Energiepreis benötigt. Mit 20 Cent/kWh hat man einen realistischen Wert.
Welches Gerät ist über die geplante Nutzungsdauer ökonomisch am sinnvollsten?

Interessant ist, dass hier durchwegs die extrem energiesparenden Geräte vorne liegen. Was heißt das sich die Mehrinvestition lohnt!

Die Schüler sehen bei dieser Berechnung den praktischen Nutzen und verlieren die Scheu physikalische Einheiten zu verwenden.

Wer selber rechnet, dem kann man keine Märchen erzählen!

Fazit

Die Vorschläge auf der Energy-Globe Seite sind gut gemeint. Ein bestehendes, funktionierendes Gerät mit A auf A+++ unreflektiert auszutauschen ist in meinen Augen, aus ökonomischen wie ökologischen Gründen, doch etwas daneben –
Wichtig: selber rechnen – selber entscheiden!

“Über Energiesparende Maßnahmen wird zum Teil sehr unsachlich berichtet. Verständnis und ein gewisses physikalisches Grundwissen helfen.Wer selber rechnet, dem kann man keine Märchen erzählen!“

Ihre/Eure ePilotin Andrea Wickgruber

30.04.2013