ePilot: Physik der Geysire

Geysire sind bemerkenswerte Erscheinungen, die Jung und Alt begeistern. Die Physik dahinter ist relativ einfach und Geysire lassen sich auch in einem Experiment gut nachstellen.

Links zum Angebot

Unterrichtsthemen: Die Physik der Geysire

YouTube Videos:

Erklärung:

Aufbau des Experiments:

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Geysirausbrüche auf YouTube mit Zeitlupensequenzen eignen sich hervorragend zum Neugierig machen.
Danach ist es sinnvoll, kurz die Abläufe im Geysir zu besprechen, um sie anschließend im Experiment nachzustellen.
Abschließend kann man nochmals einen Blick auf die natürlichen Vorbilder werfen.

Fazit

Hervorzuheben sind die Praxisnähe und die gute Nachstellbarkeit dieses Naturphänomen. Das Experiment bleibt bei den Schülern hängen und führt zu echtem Verständnis der Abläufe.

Ihre/Eure ePilotin Andrea Wickgruber

17.06.2013