ePilot: The echo sounder

In vielen Schulen wird Englisch daher schon als Arbeitssprache in anderen Gegenständen eingesetzt.
Die folgende Seite erklärt das Echolot (engl.: echo sounder) mithilfe einer Animation und eines begleitenden Texts.

Link zum Angebot

Unterrichtsthemen:
Akustik – Ultraschallwellen (Acoustics – ultra sound waves)
Sprachniveau:

Leicht verständliches Englisch, aber themenbedingt viel Fachvokabular.

Link zum Angebot

Echo sounder

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Akustik wird meist in der 2. Klasse (6. Schulstufe) unterrichtet. Der Fließtext beinhaltet viele Begriffe, die die Schüler und Schülerinnen nicht kennen. Daher würde ich eine Vokabelliste anlegen: Ihr solltet entweder schon im Voraus die wichtigsten Wörter übersetzen oder die Übersetzungen gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen erarbeiten. Meistens können die Kinder schon aus dem Kontext auf den Inhalt des Satzes schließen. Es muss also nicht jedes Wort eines Satzes übersetzt werden – das wäre auch nicht sinnvoll.
Natürlich kann eine englischsprachige Einheit auch als fächerübergreifender Unterricht gehandhabt werden.

„Die Schüler und Schülerinnen müssen sich erst an englischsprachige Physikstunden gewöhnen – sie finden allerdings sehr schnell Gefallen an der Abwechslung, die ein solcher Unterricht bietet.
Ich weiß, dass die Hemmschwelle groß ist, aber ihr werdet sehen, dass es auch für euch eine Bereicherung ist!“

Viel Spaß und Erfolg!
Ihre e-Pilotin für Physik
Mirna Sarah.

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
11.12.2013
Link
https://www.schule.at/portale/physik/epilot/detail/epilot-the-echo-sounder.html
Typ der Lernressource
Lernmaterial
Simulation
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein