Farbwahrnehmung

Diese Woche möchte ich euch eine Simulation von PHET Interactive Simulations der University of Colorado vorstellen. Sie beschäftigt sich mit der Farbwahrnehmung des Menschen bzw. der additiven Farbmischung.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp

Farbwahrnehmung

Unterrichtsthema

Optik - Farbwahrnehmung

Schulstufe8.-11.
Typ

Aufgabe, Interaktive Übung, Simulation

Die Simulation bietet zwei Varianten. Einerseits kann man mit Schiebereglern die Intensitäten dreier Lampen (rot, blau und grün) verändern und damit die Farbwahrnehmung einer Person beeinflussen. Es wird auf anschauliche Art und Weise die additive Farbmischung und die Farbwahrnehmung des Menschen veranschaulicht.

Andererseits (durch Klicken auf „einzelne Glühbirne“) gibt es die Möglichkeit die Funktionsweise eines Farbfilters zu demonstrieren. Bei dieser Variante kann zwischen weißem Licht und Licht einer speziellen Wellenlänge/Farbe gewählt werden.

Neben der Simulation könnt ihr unter dem angegebenen Link auch Arbeitsblätter und Arbeitspläne finden. Achtung: Englisch!

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Simulation ist weitgehend selbsterklärend. Die Schüler und Schülerinnen können sie daher eigenständig zum Erarbeiten der Farbwahrnehmung verwenden. Für geeignete Arbeitsblätter und Arbeitspläne könnt ihr euch an den Vorschlägen der amerikanischen Kollegen und Kolleginnen orientieren.

Tipp: Die Simulation gibt es auch in anderen Sprachen und würde sich daher auch für bilingualen Unterricht eignen.

“Ich habe die Simulation auch im Physikunterricht der 6. und 7. Klasse eingesetzt. Die Schüler und Schülerinnen waren genauso begeistert wie ich. Einfach und sehr empfehlenswert!“

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

21.03.2014
Typ der Lernressource
Aufgabe
Interaktive Übung