Größenordnungen im Sonnensystem

Die Entfernungen der Erde zu anderen Himmelskörpern werden im Unterricht behandelt, doch leider können sich die Schülerinnen und Schüler meist nichts darunter vorstellen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp

Space Race

Unterrichtsthema

Größenordnungen in unserem Sonnensystem

Schulstufe8.-10.

Animation, Interaktive Übung, Sachinformation, Simulation, Veranschaulichung

Unter folgendem Link können die Distanzen herrlich veranschaulicht werden. Eine Rakete startet von der Erdoberfläche und durch Scrollen mit der Maus kann es durch das Sonnensystem bewegt werden.

Auf dem Weg durch das Sonnensystem tauchen am Rand immer wieder interessante wissenschaftliche und historische Informationen auf.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Simulation ist in englischer Sprache verfasst. Die Schülerinnen und Schüler können aber schon in der dritten Klasse ohne Hilfe auf den Inhalt der einzelnen Informationen schließen.

Besonders der letzte Absatz am Ende der Simulation hat die Schülerinnen und Schüler fasziniert: „It would take you about 23 million years of continuous scrolling on this scale to get to the farthest regions of the observable universe, another 35,000,000,000,000,000,000,000 km or 46 billion light years away.”

Man müsste also 23 Millionen Jahre durchgehend scrollen, um mit der Rakete das Ende des sichtbaren Universums zu erreichen.

“Ich habe die Simulation auch im Physikunterricht der 6. und 7. Klasse eingesetzt. Die Schüler und Schülerinnen waren genauso begeistert wie ich. Einfach und sehr empfehlenswert!“

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

28.03.2014
Typ der Lernressource
Simulation
Interaktive Übung