Lochkamera II

Zur Lochkamera gibt es sehr viele theoretische Grundlagen, die im Physikunterricht behandelt werden sollten. Passend zu den Bastelanleitungen der letzten Woche möchte ich euch heute eine Seite von LEIFI – Physik vorstellen.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp

Bildentstehung 1

Bildentstehung 2

Unterrichtsthema

Optik

Schulstufe8.

Aufgabe, Lernmaterial, Interaktive Ãœbung,
Veranschaulichung, Ãœbung, Simulation

Zwei Links beschäftigen sich mit den theoretischen Grundlagen der Lochkamera. Es werden mehrere Simulationen angeboten, die Schritt für Schritt die Bildentstehung, Vergrößerung und Verkleinerung erläutern.

Ein weiterer  Link bietet eine Reihe von Aufgaben zur Lochkamera und deren Lösung.

Idee zum Unterrichtseinsatz

In Kombination mit selbst gebastelten Lochkameras können diese Simulationen den Unterricht bereichern. Die Simulationen eignen sich auch für Rechercheaufträge oder zur Wiederholung und Vertiefung.

“Ich hoffe ihr könnt die Simulationen im Unterricht verwenden.“

Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.

14.03.2014
Typ der Lernressource
Interaktive Ãœbung
Lernmaterial