Simulationen zur Optik

Diese Woche möchte ich euch eine Seite vorstellen, die zahlreiche Simulation zum Kapitel Optik zur Verfügung stellt.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippSimulationen zur Optik
UnterrichtsthemaOptik
Schulstufe8.
TypAnimation, Experiment, Grafik, Lernmaterial, Linkliste, Kurs, Simulation, Unterrichtsidee

Es gibt Simulation

  • zur geradlinigen Ausbreitung des Lichts
  • zu primären und sekundären Lichtquellen
  • zur Schattenbildung
  • zur Entstehung der Mondphasen
  • zur additiven und subtraktiven Farbmischung
  • zur Farbe von Objekten
  • zur Bildentstehung bei Linsen

Die Simulationen wurden in Englischer Sprache verfasst, sind aber leicht verständlich und größtenteils selbsterklärend.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Simulationen passen zu vielen verschiedenen Bereichen des Kapitels Optik und können daher immer wieder im Unterricht eingesetzt werden.


Die Seite bietet viele ansprechende und vielseitige Simulationen. Ich hoffe ihr könnt sie gut in euren Unterricht einbauen. 

Viel Spaß beim Unterrichten!
Ihre e-Pilotin für Physik Mirna Sarah.


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
13.06.2014
Link
https://ph.schule.at/portale/physik/epilot/detail/simulationen-zur-optik.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein