Elektromagnetisches Spektrum und Strahlungsarten

CC: BY-SA Wikimedia / Tatoute

Das Lernpaket führt Schülerinnen und Schüler der Oberstufe durch die Strahlungsarten im elektromagnetischen Spektrum, wobei sichtbares, ultraviolettes und infrarotes Licht im Vordergrund stehen. Der Zusammenhang f · λ = c und E = h · f wird erarbeitet.

• Das Lernpaket führt euch durch die Strahlungsarten im elektromagnetischen Spektrum, wobei sichtbares, ultraviolettes und infrarotes Licht im Vordergrund stehen.

Der Zusammenhang f · ? = c und E = h · f wird erarbeitet.

1. Arbeitsblatt

Lade das Arbeitsblatt (Word-Datei) und löse die Aufgabenstellungen! Die unten angeführten Recherchequellen helfen dir dabei.

2. Wissensquiz

Wenn du die Aufgabenstellungen am Arbeitsblatt gelöst hast, kannst du dein Wissen zum Thema hier selbstständig überprüfen.

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Mag. Mayer Andrea, Physikportal

Zeitdauer:

2 Unterrichtsstunden

Schulstufe(n)

Kompetenzen

Inhaltskompetenzen, Handlungskompetenzen, Kompetenzniveaus 1,2,3; Wissenstransfer, recherchieren, argumentieren, interpretieren, begründen, erforschen, berechnen, benennen, einordnen, mit Hilfe der Fachsprache formulieren, Schlüsse ziehen,..