Reise durch den Mikrokosmos

© 2012 CERN

Das Lernpaket lädt Schülerinnen und Schüler auf eine Reise durch die Größenordnungen ein. Der Schwerpunkt wird dabei auf den MIKROKOSMOS gelegt. Die Sammlung kann als Lernpaket direkt im Unterricht ab der Oberstufe (5/6.Klasse) eingesetzt werden.

• Teilchenspuren Cern 2012
  • Das Lernpaket führt euch durch die faszinierende Welt des Mikrokosmos.

Wir starten "dort, wo wir zuhause" sind, erkunden zunächst die Welt der Mikroelektronik, dann "Nanowelten" und tauchen schließlich in die Größenordnung von Atomen und Elementarteilchen ein und lernen, wie in eine Teilchenbeschleuniger der Aufbau der Materie erforscht wird.

Folgt einfach dem Lernpfad...

1. Schritt: Zoome dich durch den Mikrokosmos

Erkunde zunächst anhand der angegeben Tools, welche Mikrowelten es gibt:

• Der Kurzfilm "Hoch 10" (Video)
    Der Kurzfilm "Hoch Zehn" (engl. Powers of 10) von Charles und Ray Eames in deutscher Sprache! Er führt durch eine Reise zwischen Quarks und Quasaren, in den Dimensionen der entferntesten und größten und kleinsten Strukturen, die Gegenstand wissenschaftlicher Forschungen sind.
  • Proportionen des Universums
    Zoome dich durch die Größenordnungen und Objekte im Mikrokosmos. Du kannst die Sprache einstellen (Symbol oben rechts oder ganz unten)
  • Nanoreisen
    Eine interaktive Erlebnisreise in die Welten des Mikro- und Nanokosmos

2. Schritt: Erforsche einen Bereich des Mikrokosmos

• Öffne das Arbeitsblatt "Reise durch den Mikrokosmos" und bearbeite die Aufgaben.
    Als Recherchequellen dienen euch die hier angegebenen Internetseiten.
  • Zitiere dabei richtig und gib alle verwendeten Quellen (Internetadressen, Schulbuchseiten, etc. an) und Bildquellen an! Erstelle ein Quellenverzeichnis!
    Richtig „Recherchieren, Exzerpieren und Zitieren“ findest unter Vorwissenschaftliches Arbeiten

Arbeitsblatt Reise durch den Mikrokosmos: (Word-Dokument)

Recherchequellen:

• Nanoworld:
    Am Center für Mikroskopie kannst du dir in der "Image Gallery" viele Bilder aus der Mikrowelt ansehen.
  • Kworkquark - Teilchenphysik für alle!
    Du möchtest wissen, woraus das Universum besteht? Was es mit Quarks, Elektronen und Teilchenbeschleunigern auf sich hat? Dann bist du hier genau richtig
  • Das Teilchen Abenteuer
    "Particle Adventure" ist eine preisgekrönte Web Präsentation, die es gestattet, die Welt der elementaren Teilchen und der zwischen ihnen wirkenden Kräfte zu erkunden
  • Teilchenphysik /Physikmasterclass:
    Das Programm führt durch eine Reise zu den kleinsten Bausteinen der Materie, und man erfährt, was am Europäischen Kernforschungszentrum CERN passiert.
    Folge dem W-Pfad und lerne, Elementarteilchen zu identifizieren.
    Folge dem Z-Pfad und du wirst hier einige Teilchen wie das Z-Boson und das Higgs-Boson kennenlernen und ihre Bedeutung für unser Verständnis der Natur. Du wirst originale Messdaten des ATLAS Experimentes vom Large Hadron Collider (LHC) am CERN auswerten.
  • Leifi's Teilchenphysik
    Eine schöne, empfehlenswerte Sammlung.
  • Teilchenphysik im Kontext
    Was ist eigentlich Teilchenphysik? An welchen Experimenten weltweit sind Teilchenphysiker beteiligt? Was besagt das Standardmodell der Teilchenphysik? Was sind die Bestandteile der Materie? Wie wird dies erforscht?
  • Beta-Zerfall:
    Eine Animation, die den Beta-Zerfall gut veranschaulicht auf Physikmasterclass
  • A Boy And His Atom:
    Der winzigste Film der Welt
  • Symphony of Science - the Quantum World!
    Teilchenphysik und Quantenphysik als Musikstück!

Weitere Informationen bekommst du außerdem im Thema: "Welt der kleinsten Teilchen" auf dieser Website!

Fußzeiel Bundesministerium für Bildung Gegestandsportale Education Group

Schnellübersicht

Fächer:

Erstellt von:

Prof. Mag. Andrea Mayer

Zeitdauer:

3 Unterrichtseinheiten

Schulstufe(n)

Inhaltskompetenzen, Handlungskompetenzen, Kompetenzniveaus 1,2,3:

Recherchieren, argumentieren, erforschen, benennen, einordnen, mit Hilfe der Fachsprache formulieren, Schlüsse ziehen, IKT- Grundkompetenzen, richtiges zitieren,..