Algodoo - virtuelles Physiklabor

Dieser Simulationsbaukasten lässt sich super im Physikunterricht einsetzen. Das Programm ist als Software für Windows und MAC sowie als APP für den iPad kostenfrei erhältlich.

URL www.algodoo.com
Typ Physik Simulationsbaukasten
Hersteller Algoryx
System Software, App für iPad
Sprache u.a. DE
Zugang kein Login, außer man möchte eigene Experimente veröffentlichen
Preis kostenloser Download - das App ist aber kostenpflichtig
Zielgruppe Grundschule, Sek. I
Spezielle Vorkenntnisse Grundlegende Computerkenntnisse

Funktionsweise

Wie bei einem Zeichenprogramm können mit Algodoo Objekte erstellt werden. Diese werden dann mit verschiedenen Materialwerten verknüpft um damit physikalische Vorgänge aus den Bereichen Physik, Mechanik und Optik zu simulieren.Eine umfangreiche Bibliothek an vorgefertigten Simulationen und Lektionen unterstützt den Einsatz im Klassenzimmer zusätzlich.

Flash ist Pflicht!

Möglichkeiten für den Unterricht

Das Tool schafft eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht, in der Kreativität, Motivation und Wissen geschafft und gefördert werden kann. Bei der Echtzeit-Simulation von physikalischen Phänomenen lernen die SchülerInnen zudem Probleme zu analysieren und zu lösen.