Die Energiewende im Schulunterricht

Die Themen Energiewende sowie Umwelt- und Klimaschutz sind in aller Munde. Das interaktive Lehrmittelzentrum des Österreichischen Biomasse-Verbandes (ÖBMV) bietet dazu jetzt umfangreiche kostenfreie Materialien an. Schmökern Sie rein!

Bewusstsein schaffen – eine Herausforderung für die Pädagogik
„Die Umstellung des etablierten, überwiegend auf fossilen Energien beruhenden, Energiesystems stellt eine große Herausforderung dar“,  erklärt Josef Plank, Präsident des ÖBMV. „Jugendliche werden von der Energiezukunft am meisten betroffen sein. Es ist Aufgabe der Pädagogik, die nächste Generation von Konsumenten für einen verantwortungs-vollen Umgang mit Ressourcen zu sensibilisieren. Ziel der Bildungsoffensive ist es daher, die Jugend zum aktiven Mitdenken und Mitwirken zu motivieren und sie zur Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Welt zu befähigen.“

Fachübergreifend für die 5. bis 13. Schulstufe
„Die Bildungsmaßnahme richtet sich an Lehrende der 5. bis 13. Schulstufe, die ihren Schülerinnen und Schülern ein solides Basiswissen zum Themenkomplex Klima und nachhaltige Energie vermitteln möchten“, informiert Fachdidaktiker und Lehrer Daniel Themessl-Kollewijn, für Inhalt und Konzept der Materialien verantwortlich. Die Unterlagen gliedern sich in die Kapitel „Energie“, „Fossile Energieträger“, „Energiezukunft erneuerbare Energie“, „Energie- und Klimapolitik“, „Das Klima im Wandel“ sowie „Die Klimamaschine Erde“. Im interaktiven Lehrmittelzentrum finden die Lehrenden Medien, Experimente, Spiele, Texte und Arbeitsaufträge aller Art zur Förderung des autonomen Wissenserwerbes.

Bequeme Internetsuche
Im interaktiven Lehrmittelzentrum kann man gezielt Unterlagen zu allen Themen der Energiewende abrufen. Das gedruckte Skriptum gibt einen guten Überblick. Alle Materialien sind für Lehrerinnen und Lehrer frei verfügbar. Das interaktive Lehrmittelzentrum bietet:

• Ãœber 350 Seiten strukturierte Hintergrundinformationen
  • Mehr als 550 Infografiken und qualitativ hochwertige Fotos
  • Themenbezogene Animationen und Videos in über 100 Präsentationen
  • Praktische Materialien, Arbeitsaufträge, Experimente, Spiele und vieles mehr

Quelle und weiterführende Infos:

Interaktives Lehrmittelzentrum auf www.biomasseverband.at
Gesamte Presseaussendung auf www.biomasseverband.at