Gewinnen Sie 3 Magnetpakete für die Schule

Bild: CC Pixabay/Guliemus

Magnetismus begegnet uns täglich und fasziniert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene immer wieder auf´s Neue. Mit ihm gelingen einfache Experimente im Unterricht oder sie erleichtern uns den Alltag.

Wussten Sie dass…?

Magnetismus ist jedoch viel mehr als nur ein unterhaltsamer Zaubertrick. Viele Menschen in der Vergangenheit haben dazu beigetragen, dass wir diese Kraft bis heute verstehen, uns erklären können und uns für den Alltag nutzbar machen. Wussten Sie z. B., dass es die aus England stammenden Polarforscher Ross waren, die im Jahr 1831 als erste Europäer den magnetischen Südpol am geografischen Nordpol definierten?

Sie wollen mehr darüber wissen?

Dann werfen Sie doch einen Blick in das Glossar "Magnetismus von A-Z". Es behandelt leicht verständlich alle Facetten des weitreichenden Themenfeldes Magnetismus. Dr. Franz-Josef Schmitt, promovierter Physiker im Fachbereich Biophysikalische Chemie tätig, schafft mit dem über 80-seitigen Kompendium eine fundierte Arbeitsgrundlage für den Unterricht aber auch für das Selbststudium.

Und hier können Sie das Glossar kostenlos und druckerfreundlich herunterladen:

Magnetismus von A-Z (pdf Version)

Magnetismus von A-Z (online Version)

Weiteres zum Thema

Weitere spannende Fakten und lustige Experimente wie das Magnetflugzeug, ein einfacher Kompass oder Schwebende Magneten haben wir in der folgenden Themensammlung bereits für Sie zusammengestellt:

• Magnetismus

Kindern begegnen an vielen Stellen in ihrer Umwelt täglich Magneten. Magnetismus ist daher auch im Unterricht immer wieder ein zentrales Thema. Falls Sie noch den einen oder anderen Versuch oder auch didaktische Hintergrundinfos suchen - wir haben sie für Sie gesammelt. Detailansicht

3 Superkräfte - Pakete im Wert von je 90 € gewinnen

Als besonderes Gustostückerl dürfen wir drei Magnet-Pakete im Wert von je 90 €, zur Verfügung gestellt von Supermagnete, verlosen.

Das Magnetset besteht aus:

• Tangram-Würfel mit 20 Vorlagekarten (1 Stück)
  • Magnetischer Memohalter Pinguin (1 Stück)
  • Magnetischer Memohalter Katze (1 Stück)
  • Magnetischer Memohalter Hund (1 Stück)
  • Magnetischer Memohalter Esel (1 Stück)
  • Magnetklammern (2 Stück)
  • Magnethaken (4 Stück)
  • rote Magnetfolie (1 Stück)
  • gelbe Magnetfolie (1 Stück)
  • Haftmagnete (Spielfigur 10 Stück)

Das Gewinnspiel ist bereits beendet (Ziehung erfolgte am 31. Mai 2016). Die GewinnerInnen werden per E-Mail verständigt.

Bild: CC Pixabay/Hans und CC Pixabay/Skeeze