Linzer gewann österreichische Physikolympiade

(c) pixabay - public domain

Der 18-jährige HTL-Schüler Jonas Bodingbauer erreichte den 1. Platz bei der 35. Österreichischen Physikolympiade in Zell am See. Durch seinen Sieg qualifizierte er sich für die internationale Physikolympiade in der Schweiz.

(c) Jonas Bodingbauer

Rund 700 Schülerinnen und Schülern wollten an dieser Olympiade teilnehmen und Jonas schaffte den Sprung in das Finale. 14 Tage lang mussten sich die insgesamt 13 Finalisten auf den Wettbewerb vorbereiten. Dieser selbst dauerte zwei Tage. Am ersten Tag des Finales standen Experimente aus Mechanik, Optik, Wellenlehre und Elektrizität am Plan. Am zweiten mussten die Finalisten theoretische Aufgaben zu denselben Themen lösen.

Die Ränge 1 – 5 dürfen bei der 47. Internationalen Physik-Olympiade in Zürich teilnehmen und sich dort mit ca. 500 Teilnehmern aus 94 Ländern neuen Herausforderungen stellen. Bevor es allerdings in die Schweiz geht, müssen diese 5 Schülerinnen und Schüler noch ein Spezial-Training an der Universität-Linz durchführen.

Wenn Sie noch mehr Informationen zu dem Wettbewerb, oder Jonas selbst erhalten wollen, besuchen Sie doch einfach die Website der Physikolympiade oder die von Jonas Bodingbauer.