Smartphones im Unterricht? SchülerInnen zeigen was möglich ist!

Smartphones können den Unterricht bereichern! Vor allem in den Naturwissenschaften ist das Smartphone ein absolutes Highend-Allround-Messinstrument. Zahlreiche fest eingebaute Sensoren ermöglichen unzählige Experimente.

Schülerinnen und Schüler des Physik-Leistungskurses des Friedrich Gymnasiums Freiburg erforschten im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg, wie viel Mathematik und Naturwissenschaft mit dem Smartphone möglich ist.

Beim Projekt erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler in acht Partnergruppen Experimente zu je einem Smartphone-Sensor. Die Messungen und Erklärungen sind nicht perfekt, bieten aber vielfältige Ideen und Vorschläge zur Umsetzung im eigenen Unterricht. Viele der Experimente können auch vereinfacht oder erweitert werden - hier ist Ihre Kreativität gefragt.

Alle Infos zum Projekt