Wasser-Werkstatt

(cc) pixabay/ronymichaud

Wasser ist ein wertvolles Gut. Es ist die Lebensgrundlage für Mensch und Natur. Die Bedeutsamkeit von Wasser soll Kindern schon früh klargemacht werden. Mit den toll aufbereiteten Unterrichtsmaterialien von Generation Blue stehen mehreren Einheiten zum Thema Wasser nichts mehr im Wege.

Generation Blue, die Jugend-Wasserplattform des Bundesministeriums für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW), bietet ein tolles Unterrichtspaket zum Thema Wasser. Es stehen sechs verschiedene Teilbereiche für den Unterricht zur Verfügung:

• Wasser als Lebensmittel
  • Wasserqualität
  • Wasserversorgung
  • Element Wasser
  • Wasser als Lösungsmittel
  • Blauer Planet

Einsatz im Unterricht

Das Thema Wasser besitzt einen Allround-Charakter. Die Unterrichtmaterialien können in den Fächern Physik, Chemie, Biologie sowie Geografie eingesetzt werden. Der Einsatz ist für die 6. – 12. Schulstufe geeignet.
Die Materialien sind gut aufbereitet und klar gegliedert. Zu jedem Teilbereich - beispielsweise physikalische wie Wasserdampf oder biologische wie Wasserverschmutzung, gibt es ein ausführliches Inhaltsblatt sowie dazugehörige Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter reichen von spannenden Rätseln und Spielen über faszinierende Experimente bis hin zu den „Dein Wasser und du“ Aktivitäten, bei denen die Lernenden sich mit dem eigenen Wasserkonsum auseinandersetzen. Bei dem Thema „Wasser als Lebensmittel“ ermitteln die Schülerinnen und Schüler beispielsweise ihr eigenes Trinkverhalten. Sie notieren eine Woche lang wieviel sie getrunken haben und dazu die Art von Flüssigkeit (Wasser pur, Tee, Limonade,…). Anschließend können die Ergebnisse in der Klasse besprochen werden.

Generation Blue hat gemeinsam mit der ÖVGW , der Österreichischen Vereinigung für das Gas- und Wasserfach eine tolle Neuauflage der Unterrichtsmaterialien „WasserWerkstatt“ herausgegeben.
Laden Sie sich die kostenlosen Materialien HIER herunter.

Ihre Meinung