• Physik- Projekt- Notebook

IMST² Sudie Notebooks zum Einsatz von Notebooks im projektorientierten Unterricht.
    In der vorliegenden Arbeit wurden die Meinungen der Schüler/innen zu den Vorteilen und
    Nachteilen des Notebookeinsatzes evaluiert.
    Weiters wurde versucht, die Erfahrungen und Ergebnisse der Projekte der letzten ... Detailansicht

imst.uni-klu.ac.at

• Physikshows und Freihandexperimente

DPG-Fortbildungskurs für PhysiklehrerInnen und LehramtsstudentInnen vom 20. bis 24.10.2017 in Bad Honnef bei Bonn. Die Teilnehmer sollen in Gruppen mitgebrachte Freihandexperimente vorstellen und eine eigene Physikshow entwickeln. In Kooperation mit der Göttinger Physik-Show und der Uni Salzburg. Detailansicht

• Physik und Astronomie

Jürgen Giesen bietet auf seiner Web-Site Applets, Programme und Materialien zum Downloaden an. Detailansicht

jgiesen.de

• Physik- und Chemiefolien

Diese Internetseite bietet Ihnen animierte Powerpointfolien, Arbeitsblätter bzw. Lernkontrollen zu verschiedenen Themen aus Physik und Chemie. Detailansicht

funk.psi-online.de

• Physik und Medizin - Mechanik

Am eigenen Körper Hebelgesetze beobachten und entdecken. Lehrerinfos, Unterrichtseinheiten sowie interaktive Beispiele (Wirbelsäule, Unterkiefer...) bietet der Lehrstuhl für die Didaktik der Physik. Detailansicht

didaktik.physik.uni-muenchen.de

• Physik und Schule

Eine Webadresse für Schüler/innen und Lehrer/innen an der Universität Bayreuth.
    Nachahmenswert sind Angebote wie u.a. der Girl's Day oder "Klassenprojekte" oder "Physik am Samstagvormittag". Detailansicht

physikundschule.uni-bayreuth.de

• Physik und Sicherheit im Verkehr

Fachdidatiktische Artikel zu den Themen: Die letzte Sekunde ohne Gurt! Gurt für die Stadt? Helm beim Radfahren? Just for fun!? Detailansicht

univie.ac.at

• Physik Versuche

Das Web beinhaltet eine Sammlung einfacher Versuche und Experimente zu den Bereichen Mechanik, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase,Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, wobei die SchülerInnen aktiv am Unterrichtgeschehen beteiligt werden sollen. Detailansicht

homepages.compuserve.de

• Physismart

PHYSISMART ist eine Sammlung von 45 interaktiven Simulationen zur Physik (hauptsächlich SII). Vier Programme sind downloadbar, die CD mit allen Programmen kann beim Autor bestellt werden. Detailansicht

physismart.de

• Physlets

Mit Physlets, den Physik-Applets von Prof. Dr. Wolfgang Christian am Davidson College, North Carolina, können Sie Simulationsprogramme zu vielen physikalischen Sachgebieten selbst gestalten. Detailansicht

natsim.net

• PhysNet

PhysNet - the worldwide Network of Physics Departments and Documents - provides a set of information services for physicists. This site gives you a detailed description of PhysNet and its different services. Detailansicht

physnet.uni-oldenburg.de

• PIKO - Physik im Kontext

Physik im Kontext (piko) möchte die naturwissenschaftliche Grundbildung junger Menschen verbessern und setzt dabei am Physikunterricht der allgemein bildenden Schule an. Neue Unterrichtskonzepte sollen die Aufgeschlossenheit von Schülerinnen und Schülern gegenüber physikalischen und technischen ... Detailansicht

uni-kiel.de

• PISA-Studie: Österreich liegt weiter im Mittelfeld

1 Kommentar

Heute am 6. Dezember 2016 wurden die Ergebnisse der PISA-Studie 2015 präsentiert. Mehr als eine halbe Million SchülerInnen im Alter von 15-16 Jahren wurden in den Disziplinen Naturwissenschaften, Lesen und Mathematik sowie "kollaboratives Problemlösen" getestet. Detailansicht

• Planetarische Nebel

Darstellung der Bedeutung des hydrostatischen Gleichgewichts im Leben eines Sterns sowie Informationen zur Entstehung und zu den Eigenschaften planetarischer Nebel! Detailansicht

lehrer-online

• Planetarium auf dem Meeresgrund

"Die Maschine von Antikythera - Planetarium auf dem Meeresgrund": Aktuelle Interpretation einer archäologischen Sensation. Montag, 26. Mai 2014, 19h30, Kuffner-Sternwarte in Wien. Detailansicht

Kuffner Sternwarte

• Planetary Orbit Simulator

Dieser Simulator im Flash-Format veranschaulicht die drei Keplerschen Gesetze anhand der Bewegung eines Planeten im All. In englischer Sprache. Detailansicht

astro.unl.edu

• Planetenforschung MARS

Auf der Website des Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Berlin findet man tolle Videos, Erklärungen und Bilder zur aktuellen Marsforschung Detailansicht

Zur website http://www.mex10.dlr.de/

• Planetensysteme

Auf Wikipedia findet sich ein interessanter Artikel mit einer Auflistung der bedeutendsten uns heute bekannten Planetensysteme. Detailansicht

de.wikipedia.org

• Planet Wissen

Faszinierende Multimedia-Galaxie zu verschiedenen Themen von Natur und Technik über Länder und Leute bis zu Alltag und Leben. Die Sendung "Planet Wissen" endet nicht mit dem Abspann - im Internet geht's weiter. Zu jedem Sendungsthema finden Sie vertiefende Informationen und zusätzliche Aspekte a ... Detailansicht

planet-wissen.de

• Plasma

Unter Plasma versteht man in der Physik ein (teilweise) ionisiertes Gas, welches zu einem nennenswerten Anteil aus freien Ladungsträgern wie Ionen, Atomrümpfen oder Elektronen besteht. Es wird auch als vierter Aggregatzustand bezeichnet. Detailansicht

de.wikipedia.org

• Plasmaforschung: Was passiert im Inneren der großen Planeten?

Artikel bei "Welt der Physik" zum Aggregatzustand PLASMA Detailansicht