e-genius - die Open-Content-Lernplattform

Die mehrfach ausgezeichnete Open-Content-Plattform e-genius.at bietet Lehr- und Lernmaterialien zu den Themen "Erneuerbare Energien" und "Energieeffiziente Gebäude".

Online verfügbar ...

...sind unter anderem Lerneinheiten zu: Passivhaus, Plus-Energie-Gebäude, Stromsparpotenziale im Gebäude, Innovative Baukonzepte, hocheffiziente Sanierung, Dämmstoffe und Fassadensysteme, Grundlagen der Thermodynamik und Energietechnik, Photovoltaik, Solarthermie, KWK, Windkraft.

Insgesamt sind aktuell 26 Module im Umfang von über 800 Printseiten sowie 450 Aufgabenstellungen samt Lösungen (Lernpfade zur Überprüfung des Erlernten) online.

Solartherme
Biomasseheizung
Windkraft

Lernzielorientiert und fächerübergreifend

Die Module sind lernzielorientiert und fächerübergreifend aufbereitet und eignen sich für verschiedene Schultypen und Schulstufen.
Die Fachtexte sind mit zahlreichen Praxisbeispielen, Comics, Bildern, kleinen Videosequenzen, Audiofiles etc. aufgelockert und damit gut lesbar. Schlüsselinformationen werden in Form von Infoboxen, Faustregeln oder Tipps dargestellt, um einen möglichst nachhaltigen Lerneffekt zu erzielen. Damit können die komplexen Themen praxisnah und verständlich vermittelt werden.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Die Online-Lernmodule sowie die Aufgabenstellungen sind so gestaltet und technisch umgesetzt, dass sie in den unterschiedlichsten Lehr- und Lernszenarien eingesetzt werden können:

• Sie können unverändert oder individuell angepasst in ein Lernmanagementsystem integriert werden. Für diese Anwendung sind alle Lernmodule in unterschiedlichen Formaten verfügbar: als Word-, PDF- oder Open-Office-Dokument in Form eines Skriptums; zusätzlich gibt es jeweils einen Lernpfad, der online absolviert oder als HTML-, Scorm- oder eXe-Datei heruntergeladen werden kann.
  • Die Materialien können jedoch auch zur Intensivierung im traditionellen Unterricht verwendet werden: zur Unterrichtsvor- oder -nachbereitung, für die Gruppenarbeit oder als Grundlage für die Erstellung von Referaten.

Freie Nutzung und Weiterverbreitung durch CC-Lizenz

Entsprechend den Kriterien für Open Educational Resources sind die Materialien unter einer CC-Lizenz (Creative Commons License) veröffentlicht, die eine freie Nutzung erlaubt. Die Nutzung (z.B. Download) ist ohne Anmeldung und Registrierung möglich, die Lehr-/Lernmaterialien dürfen für den eigenen Unterricht modifiziert werden. Auch eine Weiterverbreitung der modifizierten Lehr-/Lernmaterialien ist erlaubt, sofern diese ebenfalls unter einer CC-Lizenz erfolgt und keine kommerzielle Nutzung damit verbunden ist.

www.e-genius.at