Neue Klasse von Exoplanten im Dezember 2010 entdeckt!

scinexx.de

WASP-12b liegt rund 1.200 Lichtjahre von der Erde entfernt und gehört zu den „heißen Jupitern“ Planeten. Er ist etwas größer als Jupiter und umkreist seinen Zentralstern extrem nah. In „Nature“ berichten die Forscher, dass seine Atmosphäre mehr Kohlenstoff als Sauerstoff enthält. Damit eröffnet er eine ganz neue Klasse von Exoplaneten. Das bedeutet, dass es auch kleinere, erdähnlichere Exoplaneten geben könnte – und damit völlig neue Möglichkeiten der Lebensentstehung im All.

[Bildquelle: © NASA / JPL-Caltech / R. Hurt (SSC)]

scinexx.de