Unterrichtskonzept zur Mechanik in der 7. Klasse

didaktik.physik.uni-muenchen.de

In Zusammenarbeit von Physikdidaktikern der Universitäten München (H. Wiesner, C. Waltner, V. Tobias), der Universität Wien (M. Hopf) und der Universität Würzburg (T. Wilhelm) wurde für die 7. Jahrgangsstufe des Gymnasiums ein Unterrichtskonzept entwickelt, in dem ausgehend von zweidimensionalen Bewegungen über dynamische Betrachtungen in die Newtonsche Mechanik einführt wird. Dazu wurden Materialien erstellt und das Konzept im Rahmen einer Studie mit quantitativen und qualitativen Erhebungen evaluiert. Das Unterrichtskonzept wie auch die im Unterricht verwendeten Materialien stehen zum Download zur Verfügung.

didaktik.physik.uni-muenchen.de
01.07.2001