Citizenship Education at School in Europe – Eurydice Bericht 2017

Der Bericht ist eine Aktualisierung und Erweiterung der Eurydice-Studie über Politische Bildung aus dem Jahr 2012. Es werden die wichtigsten Ziele und Inhalte in den verschiedenen Ländern beleuchtet und untersucht, welche Aspekte zu einer wirksamen Umsetzung beitragen.

Dabei werden Lehrpläne, Leistungsbeurteilung und Evaluierung, Schulkultur sowie (zivil)gesellschaftliche Aktivitäten berücksichtigt. Auch die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften sowie die Unterstützung für Schulen werden betrachtet. Weiters beinhaltet die Studie vier Fallstudien, darunter „Citizenship Education Curriculum Reform in Austria” zum Lehrplan GSK/PB Sek I 2016 und den ersten Implementierungsschritten.

EURYDICE ist das Bildungsinformationsnetz der Europäischen Union. Der Bericht, ein Ergänzungsband und eine zusammenfassende Darstellung der „Highlights” können vom Portal der Europäischen Kommission geladen werden.