Demokratie lernen in der Schule

Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer

Junge Menschen zur aktiven Teilhabe an der Demokratie zu ermuntern und zu befähigen, ist ein Auftrag, der sich an alle Unterrichtsfächer richtet – jedes Fach bietet eigene Perspektiven, Fragestellungen und Methoden, die zur Erfassung, Diskussion und Lösung komplexer gesellschaftlicher Problemlagen hilfreich sind.

Der von Heinrich Ammerer, Margot Geelhaar und Rainer Palmstorfer herausgegebene Sammelband "Demokratie lernen in der Schule â€“ Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer" zeigt mehrere Möglichkeiten auf, wie demokratiepolitische Fragestellungen im Unterricht angesprochen werden können. Er führt in theoretische Grundlagen ein und zeigt  Beiträge insbesondere der kultur- und geisteswissenschaftlichen Fachdidaktiken. 

Das Buch gibt es als gebundene Ausgabe zu kaufen, oder als freien Download. (PDF 7 MB)