Einige österreichische Organisationen, Vereine ...

die beratend und unterstützend jenen Menschen, die diskriminiert wurden, zur Seite stehen.

> Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern: Beratungsstelle und Rechtsvertretung für Mitglieder als auch Einzelpersonen in Fragen der Anwendbarkeit des Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsrechts.
> ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit: Informations- und Beratungsstelle für ZeugInnen und Opfer von Rassismus. Außerdem führt ZARA Sensibilisierungsworkshops in den Bereichen Anti-Rassismus und Zivilcourage an Schulen durch. ZARA Rassismus Report
> Forum gegen Antisemitismus: Das Forum verfolgt die Aktivitäten von rechtsextremen, neonazistischen und extrem linken Organisationen, sowie islamischer ExtremistInnen vor allem in Österreich und den Nachbarländern und registriert antisemitische Vorfälle.
> Verein Frauen-Rechtsschutz: Rechtsberatung von Frauen und Kindern österreichweit.
> BIZEPS – das Zentrum für Selbstbestimmtes Leben: Die Seite bietet einen Online-Nachrichtendienst zum Thema Behinderung und Diskriminierung.
> www.hosi.at: Internetportal zu den Homosexuellen-Initiativen Österreichs.
> Projekt homohetero: Informationsseite der Grünen Andersrum gemeinsam mit den Grünen MigrantInnen zu Homo-, Bi- und Transsexualität.

18.03.2013