ePilot: Die musikalische Manipulation der Bilder

Musik beeinflusst die Wahrnehmung eines Filmabschnitts. Wie verschiedenartige Musik unterschiedliche Aspekte eines Videoclips unterstützt, auch „Sounddesign“ genannt, kann hier selbst erlebt werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Filmmusik – Musik und Gefühl – Arbeiten mit Musik

Eine interaktive Web-Anwendung (benötigt Flash-Plugin), in der Filmclips mit Musik kombiniert werden können.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Wirkung von Musik auf die Wahrnehmung von Filminhalten ist größer als uns bewusst ist – dieser Effekt kann gemeinsam oder individuell getestet werden.

Eine intuitive, selbsterklärende Benutzeroberfläche fördert das spielerische Ausprobieren, und das macht einfach Spaß.

“Diese Applikation liefert eine gute Gelegenheit, Kinder ihre eigene Wahrnehmung von Musik, etwa in einem Klassengespräch, zu reflektieren und zu verbalisieren.“

Viel Freude beim Erkunden von „Sounddesign“ wünscht
Ihr ePilot Georg Merza.