ePilot: Musikalische Lernspiele, auch zum selber Machen!

Übungen zur Musik und zu anderen Fächern können hier gespielt und – wie mit einem Baukasten – unter Verwendung von Bildern, Audio- und Videoinhalten selber erstellt werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Musik und andere Fächer, Arbeiten mit Musik

Die Website bietet neben praktischen Unterrichtswerkzeugen wie Pinnwand, Mindmap oder Kalender auch viele interaktive Übungsspiele, die aus verschiedenartigen interaktiven Elementen bestehen. Zahlreiche Vorlagen erleichtern das Zusammenstellen eigener Übungen, auch unter Einbeziehung selbst erstellter Inhalte. Benötigt Flash-Plugin.

Link zum Angebot

Learningapps Musik

Idee zum Unterrichtseinsatz

Nach dem Ausprobieren einiger Spiele können Kinder allein, in der Gruppe oder mit Unterstützung eigene kleine Rätsel zusammenbauen und einander so Übungsaufgaben stellen. Sogar Mehrspieler-Module sind vorhanden.

Ein sehr empfehlenswertes Werkzeug zum spielerischen Wiederholen und kreativen Arbeiten mit gelernten Inhalten. Zum sanften Einstieg stellen einige Videos das Angebot vor.

“Manche Spiele haben absoluten Suchtcharakter, andere wiederum verführen dazu, eigene, noch bessere Spiele zu entwickeln – und das nicht nur für Musik!“

Freudige Feiertage, viel Vergnügen und spannendes Spielen wünscht
Ihr ePilot Georg Merza.