ePilot: Partitur entdecken

Eine Partitur lesen zu lernen fällt viel leichter, wenn man interaktiv und selbstgesteuert mehr Einblick über die Eigenarten der Instrumente und das Orchester gewinnt.

Infos zum Linktipp

Diese Seite bietet eine Sammlung interaktiver Elemente zum Entdecken, was in einer Partitur steckt – Mitleseübungen, interessante Hintergrundinformationen, gute Hör- und Klangbeispiele.

Das Thema „Partitur“ ist gut strukturiert und fundiert aufbereitet. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Stilrichtungen lassen spannende Vergleiche zu.

Es gibt auch kostenpflichtige Angebote, aber die frei verfügbaren Materialien bieten schon eine ganze Menge motivierenden Informationsgewinn.

Schade, dass die „interaktive Partitur“ nicht einfach zu vergrößern ist, da hier die beschriebenen Elemente manchmal etwas schwer zu erkennen sind.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Mitleseübungen eignen sich gut für den Klassenunterricht, besonders wenn der Partiturauszug eines Werks, das gerade im Unterricht aktuell ist, gewählt wird – etwa Friedrich Smetanas „Moldau“. Im „Vorführ-Modus“ zeigt die Animation automatisch mit dem gehörten Werksausschnitt mit, im „Blättern-Modus“ kann man versuchen, selbst den richtigen Zeitpunkt zum Umblättern zu erkennen.

Geeignet ist das vielfältige Material auch für individuelles Lernen, zur Wiederholung und Übung, etwa die „gläserne Partitur“, in der einzelne Instrumente oder –gruppen ausgeblendet werden können, um nur noch die restlichen Instrumente zu hören.

Link zum Angebot

Achtung: Flash-Plugin erforderlich

“Ich habe die spannende und spielerische Entdeckungsreise durch dieses komplexe Thema sehr genossen.“

Viel Freude beim Eintauchen in die Welt der Orchestermusik wünscht
Ihr ePilot Georg Merza