ePilot: Piano statt Rolltreppe

Bewegung macht noch mehr Spaß mit Musik – ein gesundes Experiment

Infos zum Linktipp

Ein Experiment in Schweden soll die „Spaßtheorie“ beweisen: können Menschen durch Spaß zu mehr gesunder Bewegung motiviert werden? – Das Video zeigt die Versuchsanordnung und die verschiedenen Reaktionen der Menschen auf diese unerwartete, interaktive Klanginstallation.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Aspekt „Spaß an Musik“ wird hier eindrucksvoll beleuchtet und kann im Klassenverband diskutiert, sowie gemeinsam weitere Beispiele dafür im eigenen Erfahrungsschatz gefunden werden.
Das Grundkonzept der Installation kann auf eigene Ideen übertragen werden, etwa klingende Elemente (verschiedene Klangstäbe, Rasseln, Trommeln, etc.) in einem geeigneten Raum zu platzieren und Musik in Bewegung zu spielen, indem jede spielende Person bestimmte Ton- oder Geräuschfolgen erzeugt.

Fazit

Die Anmerkungen im Video sind auf Englisch zu lesen, und es handelt sich um eine Werbekampagne eines bekannten Autoherstellers. Das merkt man aber lediglich am Schluss des Videos, und es lenkt auch nicht allzu sehr vom eigentlichen Inhalt ab.

“Vielleicht haben ja auch die Lernenden gute Ideen für eigene lustige, bewegende Musikspielereien..?“

Viel Spaß beim Anschauen und Spielen wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!