ePilot: Sequenzer-Tool

Zitate aus Igor Strawinskys „Sacre du Printemps“ neu arrangieren.

Infos zum Linktipp

Dieses interaktive Tool lässt Audioclips aus Strawinskys „Frühlingsopfer“ neu arrangieren, überlagern und mischen. Die wichtigsten Funktionen eines Audioeditors sind vorhanden und machen Lust darauf, einen richtigen Audioeditor, etwa Audacity, auszuprobieren.

Link zum Angebot

sequenzer-tool

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Tool ermöglicht das Experimentieren mit Klängen eines Orchesterwerks des 20. Jahrhunderts und ermutigt dazu, auf einfache Art und Weise einen eigenen Re-Mix zu komponieren. Es ist aber nicht nur für sich alleine nutzbar, sondern auch Bestandteil einer kompletten Unterrichtssequenz für höhere Schulstufen.

Fazit

Besonders gut gefällt mir, dass die Funktionen auf die wesentlichen Möglichkeiten der Audiobearbeitung reduziert sind (Anordnen, Verschieben, Löschen, Lautstärke) und so unnötige Einarbeitungszeit wegfällt. Das Audiomaterial lässt sich separat herunterladen und in einem anderen Audioeditor verwenden. Auch das Tool selbst ist als Download für Windows- und Mac OS X-Computer verfügbar.

Der Browser benötigt ein Flash-Plugin.

“Ein attraktiver Weg, sich sowohl der Musik des 20. Jahrhunderts als auch der Audiobearbeitung zu nähern!“

Viel Spaß beim Re-Mixen wünscht
Ihr ePilot Georg Merza!