ePilot: Wissenskarten zur Musik

Wer kennt die Hymne von Paraguay? Was sind die wichtigsten Eckdaten über Beethoven? Wie klingt eigentlich ein Tango? Was ist Heavy Metal? – Kramen wir doch in dieser fröhlich-flotten Fundkiste!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Musikerziehung, Instrumentenkunde, Komponist/inn/en, Musiktheorie, Hörbeispiele

Auf diesen „elektronischen Karteikarten“ finden sich kurze und prägnante Erklärungen zu zahlreichen musikalischen Themen, einige davon mit Audio- bzw. Videoclips.

Link zum Angebot

Wissenskarten Musik

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die musikalischen Informationen werden in kleinen Häppchen – wie auf Lernkarten – dafür aber oft audiovisuell unterstützt angeboten.
Geeignet für individuelles Lernen, zur Wiederholung und Übung, sowie als Grundlage für einen Gruppenwettbewerb in der Klasse zum spaßigen Festigen des Lernertrags.

Die aufs Wesentliche reduzierte, übersichtliche Gestaltung und die kindgerechte Aufbereitung machen dieses Material zu einer empfehlenswerten Ergänzung des Musikunterrichts.
Auf einen Blick sind die wichtigsten Informationen zu einem Thema zu erfassen, manchmal sogar mit Hör- und Filmclips.

“Man würde sich wünschen, dass noch mehr Inhalte so effizient und treffend gestaltet verfügbar wären!“

Viel Spaß und Abwechslung mit diesem klingenden Mini-Lexikon wünscht
Ihr ePilot Georg Merza.