KOMPASS, SchulKOMPASS und Compasito

Der Europarat stellt Materialien zur Menschenrechtsbildung in mehreren Sprachen zur Verfügung (KOMPASS - Handbuch zur Menschenrechtsbildung und COMPASITO - Menschenrechtsbildung mit Kindern und Jugendlichen). Der SchulKOMPASS Österreich von Zentrum polis ist als Online-Begleitmaterial konzipiert.

• KOMPASS: Handbuch zur Menschenrechtsbildung für die schulische und außerschulische Bildungsarbeit bietet Hintergrundinformationen und interaktive Methoden zur Menschenrechtsbildung für Kinder (hg. v. Europäischen Jugendzentrum Budapest des Europarates. 2007, 315 Seiten). Alle Ãœbungen sind auch auf der KOMPASS-Webseite abrufbar.
    Das Handbuch ist für Kinder von 6 bis 14 Jahren geeignet. 42 praktische Aktivitäten sensibilisieren Kinder zur Wahrnehmung von Menschenrechtsthemen in der eigenen Umwelt. Zentrum polis beteiligte sich an der deutschen Ausgabe.
  • Der SchulKOMPASS Österreich. Menschenrechtsbildung in der Schule stellt ein Online-Begleitmaterial zum KOMPASS (Handbuch zur Menschenrechtsbildung) dar. Er wurde von Zentrum polis speziell für Lehrkräfte, die den KOMPASS im Schulunterricht anwenden möchten, entwickelt und enthält viele praktische Tipps, Materialien und Links.
  • Compasito – Handbuch zur Menschenrechtsbildung mit Kindern
    Europarat (Hg.), Deutsches Institut für Menschenrechte, 2009