Organisationen / Institutionen in Österreich

Eine Auswahl an Organisationen, die sich in Österreich mit dem Thema Rassismus und Vorurteile beschäftigen und auch Angebote für die Schule bereitstellen.

• asylkoordination Österreich: Unterstützung von Organisationen und engagierten Einzelpersonen bei der Beratung von MigrantInnen und Flüchtlingen, Angebot von Unterrichtsmodula zu Vorurteilen und Rassismus.
  • erinnern.at: Ermutigung von LehrerInnen und SchülerInnen, die den österreichischen Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus am 5. Mai zum Anlass nehmen möchten, der Opfer des nationalsozialistischen Gewaltregimes zu gedenken und sich auch mit der gegenwärtigen Bedrohung durch Rassismus und Gewalt auseinanderzusetzen. Angebote u.a.: Lehr- und Lernprogramm Das Vermächtnis, 13 Video-Interviews mit Holocaust-Überlebenden
  • Sir Peter Ustinov Institut: Das Institut wirkt als internationales Kompetenzzentrum, das in Partnerschaft mit Gleichgesinnten das Entstehen von Vorurteilen und Feindbildern erforscht  – mit dem Ziel, diesen als Ursache von Armut, Diskriminierung und Konflikten entgegenzuwirken.

14.03.2014