polis aktuell 3/2020: Medien, Presse- und Informationsfreiheit

Das Heft wurde in Kooperation mit Reporter ohne Grenzen Österreich erstellt. Es startet mit Schlüsselbegriffen rund um Informations- und Pressefreiheit und Medien, beleuchtet Meilensteine der Entwicklung der Pressefreiheit im historischen (auf Europa bezogenen) Verlauf und widmet sich analogen und digitalen Medienwelten.

Welche Grenzen und Beschränkungen es für die Pressefreiheit gibt, wird in einem weiterem Kapitel erörtert (Rahmen für die Pressefreiheit in Medien, investigativer Journalismus, Zensur und Morde an JournalistInnen etc.). Sie erhalten auch Einblicke in die Arbeit der Organisation Reporter ohne Grenzen, die sich weltweit für Presse- und Informationsfreiheit und den Schutz gefährdeter JournalistInnen einsetzt. Ein Unterrichtsimpuls für den Fernunterricht (Sekundarstufe II) zur 2006 ermordeten Journalistin Anna Politkowskaja ist als eigenes pdf-Dokument verfügbar.

Da Desinformation und Fake News im Zusammenhang mit Presse- und Informationsfreiheit eine wichtige Rolle für die demokratiepolitische Meinungsbildung spielen, finden Sie im Heft vertiefende Informationen und ein Unterrichtsbeispiel zur Sensibilisierung der SchülerInnen für Falschmeldungen.

Aus dem Inhalt:

• Schlüsselbegriffe
  • Meilensteine der Pressefreiheit
  • Medienlandschaft
  • Grenzen und Beschränkungen der Pressefreiheit
  • Fake News
  • Journalismus und Pressefreiheit
  • Unterrichtsbeispiel, Materialien und Links

Das Heft kann im Online-Shop von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule bestellt werden und steht dort auch zum kostenlosen Herunterladen bereit.