Werbung

bilderpool.at / Wolfgang Mehnert
bilderpool.at / Wolfgang Mehnert

Kinder und Jugendliche werden von der Werbung heftig umworben, einerseits weil sie selbst bereits eine kaufkräftige Zielgruppe sind, andererseits weil sie die Kaufentscheidungen der Erwachsenen häufig beeinflussen.

Daher ist es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche schon früh mit Zielen, Formen und Wirkung von Werbung auseinandersetzen. Denn die Fähigkeit, mit Werbung umzugehen und das eigene Konsumverhalten zu reflektieren, muss erst erworben werden. Werbung bewusst wahrnehmen zu können, heißt, sie als solche zu identifizieren und zu wissen, wer sie in Auftrag gibt, bezahlt und welche Absichten damit verbunden sind.

  • Kommerzielle Werbung an Schulen - Verbot aggressiver Geschäftspraktiken

    Mit dem Rundschreiben Nr. 10/2015 hat das BMB auf die Regeln für kommerzielle Werbung an Schulen aufmerksam gemacht. Schulfremde Werbung ist demnach zwar grundsätzlich zulässig, aber die Aufgaben der Schule dürften nicht beeinträchtigt werden. Aggressive Praktiken sind generell verboten. Detailansicht

    www.bmb.gv.at

  • Werbung und Verkauftricks

    Das Konsumentenportal bietet Unterrichtseinheiten zu diesem Thema an. Detailansicht

    www.konsumentenfragen.at

  • Materialien von Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule

    Im Online-Shop von Zentrum polis finden Sie aktuelle Publikationen zur VerbraucherInnenbildung: Detailansicht

  • Consumer Classroom – Advertising and Marketing Practices

    Diese EU-Website für Lehrkräfte im Bereich VerbraucherInnenbildung bietet zahlreiche Unterrichtseinheiten, Informationen unter anderem auch zum Thema Werbung aus den verschiedenen EU-Ländern. Detailansicht

    www.consumerclassroom.eu

  • Themenfeld Werbung im Mediamanual

    Beiträge aus der Zeitschrift Medienimpulse, die das Thema Werbung aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Enthält auch didaktische Tipps. Detailansicht

    www.mediamanual.at

  • Online-Kurs "ABC der Jugendwerbung"

    Die Verbraucherzentrale Bundesverband informiert in dieser Zusammenstellung darüber, wie Werbung für Jugendliche gemacht wird, wirkt und wie Jugendliche ihr bewusst begegnen können. Detailansicht

    www.verbraucherbildung.de

  • Unterrichtshilfe Finanzkompetenz: Modul Werbung und Konsum

    Online-Modul zur Thematisierung der Themen Werbung und Marketing im Unterricht. Detailansicht

    www.unterrichtshilfe-finanzkompetenz.de

  • Unterrichtsmaterialien der deutschen Verbraucherzentrale

    Die Seite bietet sowohl für die Volksschule als auch Sekundarstufe Unterrichtsideen zu Themen wie Online-Werbung, Werbebotschaften im Fernsehen analysieren und bewerten, Werbung und Verkaufstricks, Reflektieren von Wünschen, Bedürfnissen und eigenem Konsumverhalten etc. Detailansicht

    verbraucherbildung.de

  • Von den Dingen, die wir brauchen – Konsumieren mit Zukunft [pdf, 544 KB]

    Der Unterrichtsbehelf hat als Ziel die Sensibilisierung der Jugendlichen für die Folgen unserer Konsumgewohnheiten, das Aufzeigen globaler Zusammenhänge und die Vermittlung von Handlungsanleitungen und ökologieverträglicher Wege zum bewussten Konsum. Detailansicht

    OÖ Akademie für Umwelt und Natur

  • Vordenken – Nachdenken: Konsumenten lernen nachhaltiger konsumieren [pdf, 388 KB]

    Sieben Module VerbraucherInnenbildung für Erwachsene. Modul 3 beschäftigt sich mit dem Thema „Gefangen in der Spirale des Konsums? Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Werbung“. Detailansicht

    www.eduhi.at

  • Media Smart – Werbung sehen und verstehen

    Ziel der Initiative, die von werbetreibenden Unternehmen gegründet wurde, ist es, Medien- und Werbekompetenz bereits im Grundschulalter zu fördern, und so einen Beitrag zur Bildung von mündigen VerbraucherInnen zu leisten. Detailansicht

    www.mediasmart.de

  • Österreichischer Werberat

    In Österreich existiert – wie in fast allen europäischen Ländern – ein duales System zur Regulierung der Werbung, bestehend aus gesetzlichen Regelungen sowie aus Selbstbeschränkungsrichtlinien. Der Österreichische Werberat fördert die Selbstdisziplin der Werbewirtschaft. Detailansicht

    www.werberat.or.at

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
21.11.2011
Link
https://www.schule.at/portale/politische-bildung/themen/detail/werbung.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein