Bundes-ARGE PuP 2017 in Salzburg

Die Bundesarge PuP fand von Do. 28. bis Sa. 30. September 2017 in Salzburg St. Virgil statt.

Kurzbericht Bundes-ARGE in St. Virgil, Salzburg

Bei der Bundesarge wurde die Frage der Anzahl der Themenbereiche im Themenpool besprochen, wobei beschlossen wurde, dazu keine Empfehlung abzugeben. Ingomar Prack berichtete über die Philosophieolympiade und die 4 Themen für den diesjährigen Essaywettbewerb wurden festgelegt. Die Problematik der LehrerInnenausbildung neu wurde thematisiert, wobei angemerkt wurde, dass die vielen Praktika im Rahmen des PuP-Unterrichts nicht so leicht unterzubringen sind. Die Jobbeschreibungen  der jeweiligen ArgeleiterInnen in den Bundesländern wurden verglichen. Mit Evelyn Sponer als Vertreterin der Bundesarge Ethik wurden Zusammenarbeitsmöglichkeiten diskutiert. Schließlich gab es einen Austausch über die Fortbildungsprogramme in den 9 Bundesländern. 

Im Weiterbildungsteil referierte Dr. Bettina Bussmann von der Uni Salzburg zum Thema: "Was verbindet und was trennt Kulturen?"

Näheres auf der Protokolle-Seite