schule.macht.unterschiede

Das Zentrum f√ľr Interreligi√∂ses Lernen, Migrationsp√§dagogik und Mehrsprachigkeit der PH der Di√∂zese Linz lud zum Symposium: schule.macht.unterschiede. Im Mittelpunkt standen Themen wie "Sprachenf√∂rderung" oder "P√§dagogik der Migrationsgesellschaft".

Beim offiziellen Er√∂ffnungssymposium des Z.I.M.T. haben drei hochkar√§tige Gastvortragende spannende Ein- und Ausblicke in aktuell relevante Themengebiete gegeben.

Dr. Paul Mecheril: Es bleibt anders. Kämpfe um die (Pädagogik der) Migrationsgesellschaft


Der Schwerpunkt des Forschungsinteresses von Dr. Paul Mecheril liegt im Bereich der Migrationsp√§dagogik. Der Psychologe besch√§ftigt sich in seinem Vortrag an der PH der Di√∂zese Linz mit der P√§dagogik der Migrationsgesellschaft. Mecheril zitiert den Migrationsforscher Stephen Castles mit den Worten: ‚ÄěWir leben im Zeitalter der Migration‚Äú ‚Äď er erl√§utert welche Herausforderungen sich dadurch f√ľr die Bildungslandschaft ergeben und welche Ziele verfolgt werden sollten.


"Deutsch lernen ist nicht die zentrale Bildungsaufgabe" - Dr. Paul Mecheril im Gespräch


Wir haben Dr. Paul Mecheril nach seinem Vortrag zum Gespräch gebeten. Welche Aufgaben viel wichtiger sind, als Deutsch zu lernen und wie eine Gesellschaft mit den Herausforderungen und Chancen einer Migrationsgesellschaft im Bildungssektor umgeht, darauf geht der Psychologe im Interview näher ein.


Dr. Inci Dirim: Sprach(en)förderung als dilemmatische Aktivität


F√ľr Sch√ľlerinnen und Sch√ľler, die migrationsbedingt mehrsprachig aufgewachsen sind, stellt die nahezu vollst√§ndige Einsprachigkeit des √∂sterreichischen Bildungssystems eine Barriere dar. Sprachf√∂rderprogramme, in denen die Aneignung einer Sprache, z.B. Deutsch, unterst√ľtzt wird, erm√∂glichen einerseits einen Wissenszuwachs in den Sprachen, andererseits werden Kinder durch diese Sprachf√∂rderaktivit√§ten gleichzeitig als die ‚ÄěAnderen‚Äú markiert. In ihrem Vortrag reflektiert Dr. Dirim, ob Sprach(en)f√∂rderung ohne faktische und symbolische Ausgrenzung m√∂glich ist.


Interview mit Dr. Inci Dirim: "Sprache ist viel mehr als ein Kommunikationsmittel"


Wir haben mit Frau Dr. Inci Dirim √ľber Mehrsprachigkeit und Sprach(en)f√∂rderung an √Ėsterreichs Schulen gesprochen. Im Interview erfahren wir, wie Ausgrenzung von Sch√ľlern aufgrund von Sprache vermieden werden kann, welche Auswirkungen eine Umsetzung der Forderung, dass in Schulen nur mehr Deutsch gesprochen werden darf, h√§tte und wie mono-linguale Sch√ľler von bi- oder multilingualen Kindern profitieren k√∂nnen.


DDr. Franz Gmainer-Pranzl: Religionen und die Macht von Differenzen


‚ÄěEs geht darum den interreligi√∂sen Dialog aus dem exotischen Eck herauszuholen,‚Äú so beginnt DDr. Franz Gmainer-Pranzl seinen Vortrag an der PH der Di√∂zese Linz. Er beschreibt interreligi√∂sen Dialog als keine idyllische Veranstaltung, sondern als gesellschaftskritische und ‚Äěintersektionale‚Äú Auseinandersetzung. Dieser Dialog betreffe unterschiedliche Aspekte des √∂ffentlichen Lebens, meint der Theologe.

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