Wenn die Angst zum Problem wird

© iStock/altanaka

Am 26. November 2013 fand die Pädagogische Reihe vom Schul- und Erziehungszentrum (SchEz) ihre Fortsetzung. Das Thema war "Unsicherheiten und Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen". Als Referent war Dr. Werner Leixnering, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie, eingeladen.

Angst ist eine wichtige Funktion für den Menschen, da sie ein schärfender Schutzmechanismus ist. Von Bedeutung ist, die Ängste gewissermaßen zu kontrollieren, damit sie weder blockieren noch reale Gefahren ignorieren. Es gibt eine Vielzahl an Ängsten, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten können, z.B. Schulphobie, Schulangst oder Sozialphobie. Werner Leixnering versuchte an diesem Abend, die verschiedenen Angstphänomene zu beschreiben und Maßnahmen aufzuzeigen, wie man manche Ängste von vornherein vermeiden kann oder wenn sie bereits Probleme hervorrufen, wie sie therapiert werden können.