SINNE

Schülerworkshop im Ort der Entschleunigung und Bühne zur Wahrnehmung und Kommunikation.

SINNE – Programm für Schulen;

Beschreibung der Module zur Verfügung gestellt von www.sinne.at:

Gerne beschreiben wir allen Lehrkräften hier den genauen Ablauf der Module aus dem SINNE -  Programm für Schulen,
den  SchülerInnen sollten jedoch keine Details daraus bekannt werden, sie vor einer Teilnahme also nicht viel mehr informiert sein, als dass sie in einem „SINNE - Café oder SINNE - Restaurant ohne Licht“ einkehren werden.
Wir möchten unsere Gäste über ungeahnte Eindrücken überraschen und auch dafür sorgen, dass diese spannenden Erfahrungen zu einem unvergesslichen und alle sehr verbindenden Erlebnis wird.

 
 

„DIE SCHÄTZE DER SINNE“. Gemeinsam auf Entdeckungsreise.

Empfehlung für die 2. Schulstufe

 

VS-Klassen bieten wir mit „Die Schätze der SINNE“ einen eindrucksvollen Erfahrungs-Parcours, in welchen die Kinder nach einer entsprechenden Vorbereitung in kurzen Abständen in 6er Gruppen eintreten und sie gemeinsam dann viele spannende Aufgaben zum Hören, zum Tasten, zum Fühlen, zum Riechen und zum Schmecken lösen. Es kommt dabei nicht darauf an, wer zuerst da oder dort die richtige Lösung hat oder wer etwa die meisten Schätze birgt, es kommt allein darauf an, dass die Kinder gemeinsam alle Aufgaben bewältigen. Den Abschluss bildet dann eine kleine Jause gemeinsam mit unseren freundlichen, menschlich sehr gewinnenden sehbehinderten und blinden KollegInnen, während der wir noch einmal auf die Bedeutung der Sinnesorgane und der Aufmerksamkeit und ganzheitlichen Wahrnehmung in allen Lebensbereichen und Begegnungen eingehen.

 

 

 

„SPIEL DER KOMPETENZEN“. Interaktives Theater in sozialen und beruflichen Alltagsszenen.

Empfehlung für die 6. Schulstufe

 

Haupt-/ Mittelschul- und AHS-Unterstufenklassen werden im Modul „Spiel der Kompetenzen“ über Farbkarten in
2er/3er Gruppen aufgeteilt, jede Arbeitsgruppe erhält sodann die Aufgabe, sich mit einer der hier angeführten zwölf persönlichen Stärken auseinander zu setzen, „Aufmerksamkeit“, „Verantwortungsbewusstsein“, „Selbständigkeit“, „Organisationsfähigkeit“, „Belastbarkeit“, „Sorgfalt“, „Offenheit“, „Kontaktfähigkeit“, „Kommunikationsfähigkeit“, „Einfühlungsvermögen“, „Teamfähigkeit“, sowie „Konfliktfähigkeit“, um später im lichtfreien Theater dann, frei von allen visuellen Beeinflussungen und Ablenkungen, allen anderen Gruppen „ihre“ soziale Kompetenz anhand der ihnen vorgegebenen Definition zu erläutern und über eine kurz geschilderte Szene aus sozialen und beruflichen Alltagssituationen beispielhaft auch noch fest zu machen. Auch dieses Programm - Modul schließt mit einer gemeinsamen Jause im lichtfreien Raum, und wir nützen diese außergewöhnlich aufmerksame Kommunikation auf dieser besonderen Plattform hier noch
gut zu einer Reflexion.

 

 

 

„Wahrnehmung und Kommunikation“. Eine eindrucksvolle team-Erfahrung aus unerwarteter Aufgabenstellung.

Empfehlung für die 11. / 12. Schulstufe

 

Überraschende Zusammenstellung neuer 4er/3er teams über das Ziehen von Farbkarten, Eintritt gruppenweise in den lichtfreien Raum, jede Gruppe wird zu ihrem eigenen Tisch geführt, rundum eine „Szene am großen Wasser“, nach tiefem Durchatmen lauschen erst einmal Ihre Gäste all den vertrauten Klängen und können sich diese Szene mit der Kraft ihrer Fantasie ausmalen. Nach der Wahl der Wahl der team-SprecherInnen folgt eine unerwartete Aufgabenstellung, wie [Beispiel] „Bauen Sie bitte mit den Gegenständen, die Sie nun am Tisch finden, in 30 Minuten ein schwimmfähiges Wasserfahrzeug“. Zur Halbzeit und kurz vor Ablauf wird die verbleibende Zeit genannt. Die Präsentation der Arbeiten durch die team-SprecherInnen wird beim Wasserbecken im Garten, also wieder im Tageslicht stattfinden. Wir machen/senden Ihnen digital Erinnerungsfotos der einzelnen teams und es folgt das gemeinsame „Wassern“ der Boote, Schiffe und Flosse. Nun eine kurze Pause, in der auch die Bestellungen aufgenommen werden und man allenfalls auch Unverträglichkeiten nennen kann, wie Nüsse, Milch etc. Eintritt in das „Restaurant ohne Licht“, wieder in den selben team-Zusammenstellungen, die Getränke und die Speisen werden serviert und während des Hauptganges lassen wir Ihre SchülerInnen sich frei über das eben Erlebte unterhalten. Nach dem Dessert gehen wir aus dieser Stimmung heraus nun aber in eine Reflexion über und stehen für alle Fragen zur Verfügung.

 


 â€žSINNE – ERLEBNIS- PARCOURS“. Ein Spaziergang auf der großen Bühne zu Wahrnehmung und Kommunikation.

Für alle Schulstufen geeignet und in der Inszenierung jeweils abgestimmt auf das Alter der SchülerInnen.

Wer unsere große Bühne zu Wahrnehmung und Kommunikation betritt, wird etwa eine Stunde lang eine Kulissenlandschaft durchstreifen und immer wieder freundlichen „Passanten“ begegnen, welche entweder den weiteren Weg schildern, indem sie die Gäste auf Hörbares, Riechbares, Tastbares, Fühlbares hinweisen, oder die ihre Dienste anbieten und man mit ihnen Weiteres vereinbaren kann.

 

Zu Beginn die Szene eines Parks, mit duftenden Böden, einem Weg zwischen echten Büschen und Bäumen hindurch, der Hauch eines Windes berührt und viele vertraute Klänge aus der Natur sind zu hören. Hier lädt eine Mitarbeiterin ein, für kurze Zeit nichts mehr zu sagen, nur tief durch zu atmen, und so rundum alles erst einmal so ungewöhnlich intensiv über all die weiteren Sinne aufzunehmen.

 

Erst dann machen wir uns in Richtung Wasser auf, wir lernen jemand beim Bootshaus kennen, freundlich jedoch unsichtbar wie alles hier, und wir vereinbaren mit ihm die Überfahrt an das gegenüberliegende Ufer. Vertrauensvoll besteigen wir eines der Boote und wir nehmen Kurs auf die schöne Promenade dort; wirklich komfortabel auf den Lederbänken und dank der Motorkraft, verwirrend allerdings die Weite über den Wellen.

 

An der Promenade gelandet heißt es Abschied nehmen vom Bootsmann, er muss zurück, nicht jedoch, ohne Ihnen zuvor den nächsten Weg durch die schmalen Gassen zu weisen, „geht einfach bis zum Bäcker vor, Ihr werdet sein frisches Brot schon riechen.“ Die „Leute“ sind hier allesamt sehr hilfsbereit, mit Wegbeschreibungen, wie „zum Modeladen, wo die Angebotskörbe vor der Türe stehen“, zum „Brunnen am Platz, man müsste sogar das Wasser plätschern hören“, „an der Kirche vorbei, Säulen, gotische Fenster dazwischen, aus denen Weihrauch oder Orgelspiel  wahrnehmbar ist“, oder „bis zur alten Maschinenwerkstatt, unverkennbar Lärm von Maschinen wie Maschinenöl“,

nicht schwer also, den Weg zum unsichtbaren Café zu finden, wenn nur alle aufmerksam zusammen helfen.

 

Im unsichtbaren Café bieten KellnerInnen wahlweise Süßspeisen und Pikantes an, an Bistro-Tischen nehmen wir dazu Platz, und wir freuen uns über endlich auch ein erfrischendes Getränk; wie spät mag es inzwischen wohl sein, einfach sonderbar, alles so bewusst und in dieser Langsamkeit erlebt zu haben, ohne jedes Zeitgefühl.

 

Lippen und Gaumen werden genüsslich die Speisen erahnen und angeregte Unterhaltung ist jetzt bestimmt, nachdem Ihre SchülerInnen gemeinsam so unvermutet derart beeindruckende Erfahrungen machten. Viele Fragen ergeben sich und wir wollen abschließend gerne auf alles eingehen, aber auch hier ist in den Gesichtern anderer einfach nichts zu lesen, allein die Worte, in welcher Aufmerksamkeit

und in welchem Ton sie gesagt werden, dies prägt das Miteinander.

 

Die Schüler-Gruppen sind hier unterhaltsam gefordert, sich in aufmerksamer Wahrnehmung und Kommunikation auf diesen beeindruckenden Spaziergang gemeinsam einzulassen. Ein Weg zum Staunen, Lachen und Genießen. Mit Besuch eines „unsichtbaren Cafés“ und abschließender Reflexion zur Bedeutung von Aufmerksamkeit und ganzheitlicher Wahrnehmung in allen Lebensbereichen und Begegnungen.

 

 

 Information:                          www . sinne . at / „schulen“

 

Anmeldung bitte über:          www . sinne . at / „Kontaktformular“

 

Beratung:                               Dr. Manuela Finding

                                               +43.664.200.3969

 

 

 

 

 

 

 

 

Ort der Entschleunigung. Bühne zu Wahrnehmung und Kommunikation.

SINNE. Entdecke das Unsichtbare.

www . sinne . at