Augenblick und Kairos - ein Buchtipp

Der Augenblick ist zentrales Thema des Frühwerks Martin Heideggers. Seine Interpretation ist der Angelpunkt für das Verständnis der Heideggerschen Zeitlichkeitskonstruktion. Dennoch wurden der Augenblick und seine Stellung in der Systematik des Zeitlichkeitskonzepts in der Forschung bisher nicht ...

weltbild.at

Der Augenblick ist zentrales Thema des Frühwerks Martin Heideggers. Seine Interpretation ist der Angelpunkt für das Verständnis der Heideggerschen Zeitlichkeitskonstruktion. Dennoch wurden der Augenblick und seine Stellung in der Systematik des Zeitlichkeitskonzepts in der Forschung bisher nicht präzise geklärt. Die Autorin des Buches Katharina von Falkenhayn hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Forschungslücke zu füllen und zu zeigen, welches Augenblicksverständnis die Tragfähigkeit der Zeitlichkeitssystematik in 'Sein und Zeit' gewährleistet.

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
weltbild.at
Veröffentlicht am
26.10.2010
Link
https://www.schule.at/portale/psychologie-und-philosophie/themen/detail/augenblick-und-kairos-ein-buchtipp.html?parentuid=109923&cHash=e4f59f8b2f0dc4a94464daa458de3b95
Kostenpflichtig
nein