ePilot: Formen und Körper

Ein wesentlicher Inhalt des Geometrieunterrichts ist das schrittweise Kennenlernen der geometrischen Formen und ihrer Eigenschaften. Damit wird bereits in der Volksschule begonnen, in spielerischer Weise sogar noch früher.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.mathsisfun.com
UnterrichtsthemaZusammenfassung der geometrischen Körper unter teilweiser Verwendung englischer Fachbegriffe
Schulstufe7.-9.
SprachniveauWegen der zahlreichen Fachbegriffe ist gehobenes Sprachniveau vorteihaft.
TypLernmaterial, Sachinformation
Digi.Komp3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.2. Berechnung und Visualisierung
3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information

Die Website bietet einen umfassenden Überblick über zweidimensionale und dreidimensionale geometrische Formen. Es werden nicht nur die geometrischen Eigenschaften beschrieben, sondern auch die Formeln für Flächeninhalt, Volumen etc. Für Geometrisches Zeichnen ist besonders der Teil über Körper interessant.

Anregend sind die zahlreichen Aktivitäten wie z. B. "Gartenbereich", "Färbung" etc.

Zum Weiterlesen: Im Tipp vom 7. 3. 2014 wurde ein Link zum Thema „Geometrische Grundkörper“ empfohlen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Seite kann zum Erweitern und Ergänzen des „Formenschatzes“ eingesetzt werden, etwa um die Platonischen Körper kennenzulernen.

Die Seite kann auch zum Herstellen eines Überblicks und zur Wiederholung verwendet werden. Dazu ist eine sorgfältige Auswahl aus den zahlreichen erläuterten und visualisierten Begriffen zu treffen.

Fazit

Die Seite kann als Glossar aufgefasst werden. Neben den oben beschriebenen punktuellen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht könnte sie auch immer wieder zum Nachsehen, Wiederholen und Üben Verwendung finden.

“Das Verständnis für mathematische bzw. geometrische Fachtexte ist eine grundlegende Kompetenz, deren Schulung nicht oft genug erfolgen kann. Die Erweiterung dieses Verständnisses über die deutsche Sprache hinaus halte ich für eine wertvolle Ergänzung des Geometrieunterrichts. Die Website ist eine empfehlenswerte Möglichkeit dazu.”

In Anlehnung an den Titel „Math is fun“ der Website wünsche ich Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern viel Freude bei der Arbeit in Geometrischem Zeichnen

Ihr ePilot für Geometrisches Zeichnen
Manfred Blümel

09.01.2015