ePilot: Papier macht Schule

Diese Initiative der österreichischen Papier- und Zellstoffindustrie will mit ihrem Webauftritt das „Bewusstsein in Richtung Papier und Karton schärfen“ und in weiterer Folge alle damit zusammenhängenden Berufe jungen Menschen schmackhaft machen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Papier, aus dem Alltag nicht wegzudenken, oder doch?
Papier in seiner Vielfalt
Vom Baum zu Papier
Papier zählt neben Plastik zu dem Material, das aus dem Alltag sicherlich nicht mehr wegzudenken ist. Mit Selbstverständlichkeit ist es Teil unseres Lebens, das meist wenig Beachtung erfährt, obwohl es mittlerweile zu einem High-Tech-Produkt wurde (z.B. Beschichtung bei Etiketten).
Unter dem Link „Kurzfilmwettbewerb“ findet man die Sieger_innen des letztjährigen Wettbewerbs. Jeder Film eignet sich hervorragend als Unterrichtseinstieg, als Inspiration zu diesem Thema.
Besonders empfehlenswert sind die zahlreichen Links unter dem Punkt Papierproduktion und Papier im Unterricht, wobei letzterer einen Fundus an Ideen bietet.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ausgehend von einem Video als Unterrichtseinstieg, kann das Thema Papier bearbeitet werden; vielfältige Materialien anbieten, diese in ihrer Unterschiedlichkeit wahrnehmen lassen, Bearbeitungsmöglichkeiten austesten, feststellen lassen, welche Papiere sich wofür eignen, Papierexperimente (z.B. aus der Gebauten Umwelt), Werkstücke aus Papier, Karton oder Pappe herstellen.

Fazit

Kritischer Blick auf das Material sollte nicht vergessen werden – Umgang mit Ressourcen.

„Kein Werken ohne Papier!“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

08.10.2013