ePilot: Architektur und Raum...

... in der kulturellen Bildung. Gestalteter Raum und Architektur prägen das Bild jedes noch so kleinen Ortes. Gemeinden inszenieren sich durch mindestens eine auffällige architektonische Besonderheit. Welchen Beitrag kann und muss die Schule leisten?

Idee zum Unterrichtseinsatz

Sechs Praxisbeispiele werden vorgestellt, die an einer Berliner Grundschule ausgeführt wurden.

Dieses Dossier ist in erster Linie für die Lehrperson gedacht. Ihr Bewusstsein bezüglich Architekturvermittlung soll gestärkt und geschärft werden. Viele weitere Artikel regen zum Ausprobieren an, Praxisbeispiele machen neugierig. Die Themen sind auf vielen Schulstufen umsetzbar, müssen entsprechend adaptiert werden.

Infos zum Linktipp

Die Bundeszentrale für politische Bildung nimmt sich auf dieser Seite dem obigen Thema an und verweist damit auf seine Bedeutung für die Vermittlung von Architektur in der Schule.

Lehrkräfte erfahren die enorme Wichtigkeit des Themas und können mit Hilfe dieses Dossiers tiefer in die Materie eintauchen.

“Ich würde persönlich die Zusammenarbeit mit einem regionalen Architekten suchen.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

05.10.2012