ePilot: ArtCraft (be tech)

Exzellente SchülerInnen-Arbeiten der SEK 1 aus den Fächern Bildnerische Erziehung und Technisches Werken (32 Themenstellungen)

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Sämtliche Inhalte und Ziele des Lehrplans werden abgebildet, alle vier Schulstufen betreffend.

Hinter dem Titel ARTCRAFT verbirgt sich die Homepage eines Kollegen, der die Fächer BE und TEW unterrichtet und auf dieser zahlreiche Unterrichtsergebnisse seiner SchülerInnen mittels Fotos darstellt und den Gestaltungsprozess dokumentiert.
Im Bereich der Werkerziehung kann man sich Anregungen aus allen Teilbereichen (Produktgestaltung, Bauen/Wohnen und Technik) des Faches holen. U.a. zeigt er Bilder, die die klassischen Themen wie:
• Schiffe mit Antrieb
• Fahrzeuge mit Beleuchtung, Antrieb, Lenkung
• Uhren,
• Seilwinde
• Brieföffner (aus Aluminium und Plexiglas)
• Kurbelwelle
• Wohnmobil
• ……
enthalten; darüber hinaus findet man spannende Themen wie:
• Trojanisches Pferd
• Skatepark
• Exzenterscheibe

Jedes Thema beinhaltet die Aufgabenstellung und den Unterrichtsverlauf, der mit vielen Fotos veranschaulicht wird.

Link zum Angebot

WonderHowTo

Idee zum Unterrichtseinsatz

• Thema auswählen, z.B. Brieföffner, Lesezeichen
• Aufgabenstellung formulieren
• Werkstück definieren
• Materialienauswahl begründen
• Werktechniken besprechen, zeigen, ev. Probestück herstellen
• Kriterien des Werkstücks festlegen

Fazit

Ansprechende und inspirierende Seite, die viele tolle Ideen für andere KollegInnen bereit stellt.

„Als besonders wertvoll erachte ich die Aufgabenstellungen, die das problemlösende Lernen fördern.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

26.11.2013