ePilot: Bauplan – Bauanleitung (Hampelmann/Vatertag)

Ideenpool für (Heim-)WerkerInnen. Wer gerne selbst Dinge in die Hand nimmt und baut, kann auf dieser Seite aus dem Vollen schöpfen. Zahlreiche PDF-Dateien unterstützen bei der Themenfindung.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Produktgestaltung, Technik, Holzarbeiten wie Möbel, Spielzeug, Tiere und vieles mehr.
„Bauanleitung“ präsentiert zahlreiche Do-it-yourself-Projekte, die entweder nachgebaut werden können oder als Inspiration für Eigenes dienen. Man muss kein Profi sein, um diverse Objekte umzusetzen, da die Produkte sehr gut erklärt werden und man Schritt für Schritt bei der Umsetzung angeleitet wird. Manche Arbeiten werden sogar durch ein Video gestützt, was zusätzliche Hilfe bedeutet.
Das Hauptmenü gliedert sich in sieben Bereiche, wobei letzterer kostenlose pdf-Bauanleitungen anbietet.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Unter dem Menüpunkt Hobby und Kinder entdeckt man bekannte Themen aus der Technischen Werkerziehung (Windmühle, Drachen, Windrad, Seifenkiste, Heißluftballon, Brücken, Türme, etc.).
Ich habe die Anleitung für den Hampelmann genauer studiert und dann weitere Ideen zu diesem Thema gefunden.

Fazit

Eine Materialienliste wird jeder Arbeit vorangestellt. Dann folgen Erklärungen zum Bauen. Durch Anklicken der Zeichnungen erhält man eine ausdruckbare Vorlage, die am Kopierer in die entsprechende Größe umgewandelt werden kann.
Beim Hampelmann gibt es zudem ein ansprechendes Video zum Bau eines „Hampelschafes“ (lustiges Ergebnis), sehr gute Erklärung im Video.

„Nachstehende Seite kann als Anregung für ein Vatertagsgeschenk verwendet werden. Ein Bild von sich auf den Kopf des Hampelmannes kleben und schon hampelt man vor Freude über den tollen Vater: Jumping Jack Dolls (YouTube)

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

03.06.2013