ePilot: Best Paper Planes

Die besten Papierflieger auf der Homepage von Alex Schultz, gevoted von den Besuchern der page.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Fliegen (Strömungstechnik)

Alex Schulz (Cambridge Absolvent, derzeit Entwickler bei Facebook, Gründer der Seite: paperairplanes.co.uk), präsentiert 25 Papierflieger (inklusive Papierhelikopter), die er von den Besuchern seiner Seite voten ließ. Der Papierhelikopter wurde von 16.233 Besuchern zum beliebtesten Modell gekürt. Sämtliche Modelle sind als Videoanleitung verfügbar, gleiten wirklich zufriedenstellend durch den Raum (www.paperairplanes.co.uk/planes.php) und motivieren zum Nachbauen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Viele der dargebotenen Modelle sind gut im Unterricht einsetzbar. Papierflugobjekte verlieren nie an Attraktivität, sie üben immer wieder eine gewisse Faszination aus. Die Lehrkraft wählt eine bestimmte Anzahl an Fliegern aus, die von den SchülerInnen gebaut werden und dann einem Ranking unterzogen werden. Da die Videos in englischer Sprache verfasst sind, eignen sie sich auch zum fächerübergreifenden Einsatz (Anleitung in der Fremdsprache wiedergeben).

Interessant wäre auch noch, verschiedene Papiersorten mit diversen Modellen auszuprobieren und die Eignung dieser zu überprüfen.

“Obwohl „Dimitris Flieger“ wenige Stimmen erhielt, ließ ich mich nicht vom Bauen abbringen.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

10.12.2012
Typ der Lernressource