ePilot: Weihnachtliche Pop-Up-Karten

Die Website des deutschen Grafikdesigners Peter Dahmen enthält einige professionell konzipierte Gratisvorlagen und sorgsam erstellte Videoanleitungen für diese Arbeiten aus Papier. Die vorgestellten Karten eignen sich besonders für die Zeit vor Weihnachten.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.peterdahmen.de
UnterrichtsthemaPop-Up-Karten bzw. Sterne
Schulstufe7.-10.
SprachniveauDas Anleitungsvideo wird von dem Designkünstler, der die Vorlage erstellt hat, in englischer Sprache kommentiert. Deutsche Untertitel stehen aber zur Verfügung.
TypProjekt/Projektidee
Digi.Komp3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation
3.2. Berechnung und Visualisierung

Es werden die Pop-Up-Karten "Weihnachtsbaum" und "Stern" angeboten. Die zweitere besteht im Wesentlichen aus einem 16-zackigen Stern, der durch Ausschneiden und Falten entsteht. Öffnet man dann die Karte, in die der Stern geklebt wird, so entfaltet sich auch der Stern. Zur Auswahl gibt es färbige Vorlagen mit oder ohne Hilfslinien zum Falten sowie eine weiße Vorlage, bei der der Stern individuell gestaltet werden kann.

Die Website bietet tolle Einblicke in das Werk des „Papierkünstlers“.

Zum Weiterlesen: Im Tipp vom 21. 1. 2013 wurde eine auf einem anderen geometrischen Prinzip beruhende Glückwunschkarte des Grafikdesigners empfohlen. Um Pop-Up-Modelle im allgemeinen ging es am 20. 1. 2014.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der dreidimensional „aufblühende“ Stern eignet sich dafür, das Thema „Pop-Up“-Objekte anzuschneiden, er kann aber auch als Abrundung zum Thema Sterne dienen. Aufgrund der kurzen Arbeitszeit von ca. 10 Minuten (für die bereits gefärbte Version) könnten Schülerinnen oder Schüler, die mit einer anderen Aufgabe früher fertig sind, als „Belohnung“ diese Pop-Up-Karte anfertigen. Die Anleitung ist so verständlich, dass seitens der Lehrkraft kaum weitere Hilfestellungen notwendig sein dürften. Lediglich das Ausdrucken der Vorlage auf stärkeres Papier (ca. 160 g/m²) ist als Vorbereitung vonnöten.

Die unregelmäßige Sternform bietet auch Anlass zu geometrischen Überlegungen: So könnten etwa die Symmetrieachsen – die ja als Faltkanten eine wesentliche Rolle bei der Pop-Up-Karte spielen – bestimmt werden. Auch das Messen der Winkel an den Spitzen bzw. zwischen diesen könnte als Aufgabe gestellt werden.

Fazit

Werke, deren Anfertigung nicht lange dauert und die herzeigbar und wie hier als Geschenk verwendbar sind, erfreuen sich bei den Kindern größerer Beliebtheit als herkömmliche geometrische Aufgabestellungen. Als Lehrer kann man solchen Vorlieben naturgemäß nicht immer Rechnung tragen, aber gelegentliches Eingehen auf solche Wünsche kann der Motivation für den Geometrieunterricht durchaus förderlich sein.

“Alleine das Ansehen der Werke auf der Website lässt Erwachsene wie Kinder staunen und weckt das Interesse an der Herstellung solcher Objekte und an den geometrischen Hintergründen. Vorteilhaft und noch einladender ist es natürlich, wenn man einige Pop Up- Karten oder -Objekte auch herzeigen kann.”

Viel Freude beim Herstellen der Pop-Up-Karten und beim Verschenken sowie ein gesegnetes Weihnachtsfest wünscht Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern
Ihr ePilot für Geometrisches Zeichnen
Manfred Blümel

19.12.2014