ePilot: Duftlampen – Treibarbeit

Ein kombiniertes Werkstück aus Holz, Draht, Kupfer und Stahl.

Links zum Angebot

Unterrichtsthema: Gebrauchsgut herstellen (vielfältige Materialien kombinieren)

Die Wichern-Schule in Ganderkesee (im Landkreis Oldenburg in Niedersachsen) ist eine Schule für Kinder, die „oft extrem schwierig“ sind (Aussage auf der Homepage).
Technisches Werken, im Fächerkanon verankert, zeigt viele Unterrichtsbeispiele, die mittels Fotos und/oder Beschreibungen auf der Homepage dokumentiert werden.
Die Duftlampen werden auf zwei Fotos gezeigt. Beschreibung gibt es keine.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Zunächst erscheint eine Begriffsklärung sinnvoll. Nicht jeder kennt Duftlampen; verschieden Modelle (mitnehmen) sollen die SuS inspirieren.
Materialen und deren Verarbeitung müssen besprochen werden, ev. Werkzeugkunde.
Kupfertreibarbeit muss u. U. eingeführt werden.
Skizzen sind sicherlich hilfreich.

Die vorgestellten Lampen sehen alle gleich aus. Das muss so nicht sein, denn die Materialien lassen durchaus Gestaltungsspielraum zu.
Passende Arbeit für die Winterzeit.

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

18.12.2012
Typ der Lernressource