ePilot: Helpster.de

Bei Helpster handelt es sich um eine Online-Ratgeber-Plattform, die viele Bereiche des täglichen Lebens abdeckt. Die Themen „Energie“ und „Heimwerken“ beinhalten u.a. interessante Anleitungen für Technisches Werken.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: z.B. Energie (Strom), Bauen, Holzbearbeitung, Papier usw.

Helpster offeriert hilfreiche Anleitungen zu unterschiedlichsten Interessensgebieten des Alltags.
Verständlich und gut nachvollziehbar werden auch Themen der Technischen Werkerziehung aufbereitet, die einen von der Vorbereitung bis zum letzten Schritt anleiten.
Exemplarisch wähle ich Erklärungen zum Themenkreis „Elektrizität und Strom“ (siehe zweiter Link).

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Plattform eignet sich sowohl für Lehrkräfte (schneller Überblick zu bestimmten Themen, Ideenpool, Anleitungen zum Herstellen diverser Werkstücke) als auch für Schülerinnen und Schüler (Wissen selbst organisieren).

Fazit

Für die praktischen Arbeiten würde ich mir zumindest eine Abbildung wünschen, da die Anleitungen zwar leicht verständlich geschrieben sind, doch nicht immer sofort ein Bild im Kopf entstehen lassen. Manche Themen bieten ein Video an, was sehr förderlich ist.
Achtung: In manchen Texten hat der Fehlerteufel zugeschlagen; nicht immer stimmt die Rechtschreibung!

„Die Erklärungen zu Spannung, Strom und Leistung sind brauchbar aufbereitet und zudem für SchülerInnen anschaulich beschrieben.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

17.06.2013