ePilot - Kleine Knotenkunde

Die Schuhschleife oder Schuhmasche (öst. Ausdruck) zählte früher zur Bewährungsprobe im Kindergartenalltag und deckte mitunter erste Unzulänglichkeiten hinsichtlich Motorik beim Kind auf. Dieser einfache Kreuzknoten war lange Zeit ein Gradmesser für Schulreife, schier undenkbar in der heutigen Zeit.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipp
Unterrichtsthemen
  • ein Paket verschnüren
  • einen schweren Gegenstand ziehen (Verknüpfung mit Bewegung und Sport – z.B. den Kasten)
  • eine Schnur an diversen Werkstücken/-teilen befestigen
  • eine Hängematte im Turnsaal befestigen
  • ein Zelt im Schulgarten aufbauen
SchulstufeHandwerkliche Fertigkeit
Schulstufeab der 5.
TypUnterrichtsidee, Veranschaulichung, Video

Knoten gehören bereits seit der Steinzeit zum Alltag der Menschheit (z.B. das Befestigen der Bogensehne am Bogen oder der Schneide an der Axt oder zum Herstellen eines Fischernetzes). Das Verknoten der Schuhbänder wurde zwar durch die Erfindung des Klettverschlusses stark zurückgedrängt, das Binden des Krawattenknotens wird jedoch von einem Großteil der männlichen Bevölkerung im Laufe des Lebens erlernt.

Als Pfadfinder/in wird man heute noch in die Geheimnisse der Knotenkunde eingeführt und kann diese mit Hilfe diverser Internetlinks zuhause praktizieren. 15 unterschiedliche Knoten können auf dieser Seite mit Hilfe einer Animation geübt werden. Außerdem wird erklärt, welcher Knoten wann sinnvoll anzuwenden ist.

Diese pdf-Datei zeigt die wichtigsten Knoten für den Outdoorbereich.

Es handelt sich um ein zehnseitiges Skriptum mit Fotos und schriftlicher Anleitung.

Ein hilfreiches Video (12 Minuten) zu diesem Thema zeigt Youtube.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Aufgabenstellungen

• Im Schulgarten oder Turnsaal ein Segel befestigen (fachübergreifend mit Textiler Werkerziehung);
  • Schautafel mit diversen Knoten erstellen.
  • Eigene Videos mit Anleitungen drehen
  • Floß bauen

“Einfache Knoten sind eine unabdingbare Kompetenz im Lebensalltag, die gegebenenfalls hilft, brenzligen Situationen zu entkommen.”

Ihre e-Pilotin Silvia Wiesinger Silvia Wiesinger

08.01.2015
Typ der Lernressource
Anderer Typ