ePilot: Laubsägevorlagen

Laubsägen, der Klassiker im Werkunterricht, ist leicht zu erlernen und mit preiswertem Material (Sperrholz) umzusetzen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Produktgestaltung: Holzbearbeitung mit der Laubsäge
Die Laubsägearbeit ist eine der ersten Werktechniken, die SchülerInnen im Fach Technisches Werken erlernen. Auf Sperrholz, meistens von der Pappel, werden diverse Motive übertragen, die dann zu entsprechenden Werkstücken verarbeitet werden.
Die obige Seite stellt viele Gratisvorlagen (Weihnachten, Ostern, Tiere) zum Downloaden bereit.
Beim Anklicken des Menüpunktes „Laubsägen Zubehör“ erhält man überdies allgemeine Informationen zu Sperrholz, zu Laubsägeblättern und zum Laubsägebogen selbst. Eine Galerie gibt Einblick in diverse Arbeiten.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Die SchülerInnen organisieren sich mit Hilfe dieser Seite selbst Fachwissen rund um die Laubsäge und stellen ein Werkstück aus dem Downloadbereich her.

Fazit

Die einzelnen Links unterstützen die Lehrkräfte beim Planen und geben detaillierte Anleitungen beim Bauen.
Wer Bilder zwecks Visualisierung benötigt, sollte sich nachstehende Seite ansehen:
Laubsägen

Eine Schule drehte einen kurzen Lehrfilm zum Laubsägen:
So könnte man die Laubsäge verwenden?!

Mich wundert allerdings, dass man zur Demonstration des Sägens derartig dickes Massivholz ausgewählt hat.
Ein weiteres empfehlenswertes Video:
Lernwerk H16 – Einführung der Laubsäge

“Laubsägen bedarf intensiver Übung und Geduld.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

15.04.2013